Große weiße, kräftig rötende Champignon-Art

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Die fanden wir in der Nähe der Kuhmaul-Hotspots, von den Malone schon berichtet hatte, in Fichtenmonokultur.

Die Bilder sind evtl. etwas suboptimal, weil nicht vor Ort, mit schlechtem Handy und erst am Folgetag.

Größe: schon recht kräftig, größerer 10 cm oder noch ein bisschen drüber

Hauthaut: hell, beflockt

Verfärbung: deutliches Röten

Ring: doppelt, Unterseite zahnkranzartig, nach oben abziehbar (absteigend?)

Geruch: dezent, ähnlich wie Zuchtchampignon

Ich war bei der Suche zuerst auf subfloccosus gestoßen, da passt das Habitat ganz gut, aber (wenn ich es richtig verstehe) die Anwachsrichtung des Rings nicht.

Dieses Merkmal stimmt bei benesii überein, und nach Bildvergleichen würde das auch noch besser hinkommen.

Erscheint euch das plausibel und wenn ja, was sollten wir prüfen, um die Bestimmung abzusichern?

• Kleiner Nachtrag, auch wenn der Fund vorerst keinen Namen bekommt, wenn wir ihn nicht doch noch sequenzieren lassen:

Wir habe die auch in unserem Garten, ebenfalls bei Fichte.

Werden ganz schöne Brummer, bis 10 cm sicherlich (edit: oh, das schrieb ich ja oben schon). Vielleicht kriege ich noch ein paar Fotos hin.

Die Sektion (Sanguinolenti? Rubescentes? Vielleicht heißt sie bei Parra auch noch anders, den habe ich leider nicht) sollte bei deutlichem Röten aber eindeutig sein, oder?

• Hi,

Du könntest mit A. benesii abgleichen. Die Waldegerlinge sind zum Glück recht gut bestimmbar.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Klar, mit dem Parra muss man schon vergleichen. Der Gröger tut es aber erst Mal auch als Groborientierung.

Ansonsten sind die Waldchampis immer noch am besten bestimmbar.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hier als Nachtrag noch ein Schnittbild durch den ganzen Pilz inkl. Knolle:

Ich werde den vorläufig als A. cf. benesii verbuchen.

Hi,

mikroskopiert das Teil doch Mal. Malone hat ja eins.

l.g.

Stefan

• mikroskopiert das Teil doch Mal. Melone hat ja eins.

Alles schön und gut -

aber wo findet man die Melone?

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Das war die sch*** Autokorrektur von meinem Handy. Ich meinte natürlich dich. :)

l.g.

Stefan