Hallo, ich zeige euch nur ein paar ausgewählte Funde.
1. Cortinarius: Ich schon etwas suchen müssen, um ohne passende Literatur auf diesen Kandiaten zu kommen.
Das Habitat ist Heidelandschaft und die Gruppe war am Wegesrand zu finden. Zum Glück in allen Alterstadien, sonst hätte eine
makroskopische Eingrenzung nicht funktioniert.
Aufgefallen ist mit direkt die braun gelbliche Natterung am Stiel. Ein gelblicher geriefter Hutrand. Die Jungen FK sahen bis auf die Natterung am
Stiel doch ordentlich anders aus. Sehr feucht und halbkugelartig. Die alten FK waren vielleicht etwas hygrophan und weit stehende Lamellen.
Der Geruch, erdig bis Kartoffelartig. Begleiter junge Birke vieleicht auch noch junge Kiefer.
Die Bilder des C. sind leider recht schlecht geworden (falscher cam modus aktiv)
Ich finde Cortinarius gentilis würde ihm gut stehen
Edit: Es wurde auch Cortinarius saniosus als mögliche Art in frage kommen (Danke Karl)
2. Russula: Ein weißer Russula der sich durch die Erde schiebt. Der Habitus erinnert deutlich an einen Lactarius. Zu meiner Verwunderung ist es
aber keiner. Sehr Fest und mit stark eingeroltem Hutrand, die Schneiden sehrrr dick und kaum brüchig. Begleiter Eiche und ein junger
Nadelbaum.
Es sieht nach meiner Einschätzung eindeutig nach Russula delica s.l. aus (Danke Werner)
3. Ein alter Bekannter ist auch schon im besten Zustand schon zu finden: Tricholoma Acerbum
Ich hoffe es hat euch gefallen!
lg Rainer