Ungewöhnliche Netzhexen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Sonntag an zwei Standorten auf saurem Boden, jeweils unter jungen Espen Netzhexen gefunden.

    Beide Funde waren nicht im urbanen Raum, sondern auf Wiesen fernab der Zivilisation.

    In der Nähe wuchsen sonst noch Kahle Kremplinge und Espenrotkappen.

    Die Netzhexen waren madenfrei und die Hutfarben ungewöhnlich, wobei die Farben stark variieren können.


    Hat jemand anders bereits ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Könnte es sich bei den Funden ggf. um eine Varietät handeln?




    VG Cornelius

  • Hallo Cornelius,


    bei der Verbindung saurer Boden und Netzhexe denke ich immer an S. mendax weil der nicht unbedingt Kalk braucht und da keine Linden dort vorkommen erhöht das die Chance auf den. Bist Du dir sicher dass da keine Kalkblase ist?


    VG Jörg


    P.S.: Da die nicht madig waren können es keine Netzhexen sein g:D :ghurra: .

  • Ganz sicher.

    In der Vegetation kommen ausschließlich Säurezeiger vor.

    Ausgangsgestein ist Buntsandstein.

  • Ganz sicher.

    In der Vegetation kommen ausschließlich Säurezeiger vor.

    Dann heißt es jetzt Sporen vermessen obwohl die wenig Ähnlichkeit mit meinen Mendaxen haben aber die sollen farblich sehr variabel sein. Netzhexe auf saurem Boden geht nicht.


    VG Jörg

  • Hallo,

    deswegen finde ich es fast unmöglich zu sagen: kommt auf saurem Boden nicht vor oder kommt auf Kalkboden nicht vor. Es kann immer irgendwo ein bisschen Kalk geben und es kann immer irgendwo oberflächlich angesäuert sein.

    Ich habe einen Nadelwald da wachsen: Hygrophorus capreolarius, Hygrophorus abieticola, Lactarius salmonicolor, Clavariadelphus truncatus, Sarcosphaera coronaria, Tremiscuus helvelloides, Russula integra, Russula aurea, Lactarius intedmedius und diverse kalkliebende Phlegmacien wild durcheinander mit Neoboletus erythropus, Imleria badia, Boletus edulis, Cortinarius rubellus, Gomphidius glutinosus, Sauerklee, Heidelbeeren und so weiter. In meiner Erfahrung kann man aus Anzeigervegetation nur schließen, welche Pilze dort wahrscheinlich wachsen könnten, aber andere Pilzarten nicht ausschließen. Hier nur mal als Beispiel Russula aurea bei Tanne und Sauerklee (ja der ist entnommen, wuchs aber genau da)

    Viele Grüße