Erste kleine Runde im Odenwald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Hallo Zusammen,

ich mache Urlaub im Odenwald und habe die erste kleine Runde im Wald gemacht, groß ist die Artenvielfalt noch nicht, Fichten und Edekreizker kann man an geeigneten Stellen schon gut finden.

Täublinge sind auch in mehreren Arten vertreten sowie auch Stäublinge teilweise oft vorhanden.

Steinpilze und Flockenhexen starten wohl gerade.

Erste Schmierrohrlinge:

Eine Glucke wollte auch mit aufs Bild:

Und eine Handvoll Steinpilze und Pfifferlinge kamen mit:

Viele Grüsse

Matthias

• Hallo Matthias,

das ist schon einmal besser als gar nichts. Sind die weißen Schmierröhlinge Suillus placidus?

VG Jörg

• Hallo Matthias,

da liegst du richtig, Stellenweise ist die Weymoutskiefer forstlich angebaut worden das man ihn öfter finden kann,

Ah! Ich hatte mich schon gewundert. Bei mir um die Ecke gibt es ein Wäldchen mit einer Handvoll Weymouthskiefern, da finde ich den Elfenbeinröhrling auch regelmäßig, aber sonst kenne ich den (und die Begleitbäume) nur aus dem Bayerischen Wald. Interessant zu wissen, dass es die im Odenwald stellenweise auch gibt (und bestimmt in vielen anderen Gegenden - auch wenn ich überall, wo ich bin, in den Wald gehe, muss ich da ja nicht unbedingt drüber stolpern).

Beste Grüße

Sabine

• Hallo Peter,

Genaue Koordinaten kann ich nicht liefern, da habe ich keine, die Elfenbeinröhrlinge habe ich am Zigeunerstock in Hiltersklingen fotografiert. Weymouthskiefer ist im Odenwald öfter zu finden und somit auch der Elfenbeinröhrling wenn man Glück hat,

viele Grüsse

Matthias