Enttäuschung im Wiesbadener Stadtwald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.

  • Hallo,


    angesichts der vielen Fundmeldungen war heute meine mykophage Ader erwacht und ich bin mal in meinen

    Steinpilz-Parasol-Wald gewandert.

    Im Geiste sah ich schon die „Schnitzel", Pizzabeläge und vollen Gläser mit Trockenpilzen und überlegte mir,

    wie ich es wohl dem Förster erklären würde, dass ich die erlaubte Menge überschritten habe…… :grolleyes:

    Denkste! Zwei kleine Steinpilze und drei Riesenschirmlinge waren meine Ausbeute….

    Der Wald war - bis auf wenige Ausnahmen - pilzleer.....


    Einige der Ausnahmen habe ich fotografiert (ich wollte ja nicht umsonst 5 Stunden durch den Wald latschen.....)












    Zum Schluss war ich noch im Neid - Eichenpark und konnte etliche Leichen des Satansröhrlings "bewundern".....



    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hi Wolfgang,

    warst du in einem Laubwald unterwegs?

    Bei uns gings im Nadelwald zuerst hoch her. Der Laubwald zieht jetzt langsam nach.

    Probiersd ich mal in einem Nadelwald, vielleicht geht da bei dir auch mehr.


    VG

    Dani

  • Hallo Dani,


    ja im Laubwald und die ganzen Steini-Funde scheinen ja wirklich aus dem Fichtenwald zu stammen.....

    Was mich nur wunderte: Es waren trotz des Regens nur wenige Arten zu finden. Und Riesenschirmlinge

    wachsen dort eigentlich in Massen.

    Es war trotzdem schön, mal wieder längere Zeit im Wald zu sein !


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,

    die ganzen Steini-Funde scheinen ja wirklich aus dem Fichtenwald zu stammen

    meine nicht, die sind entweder aus einem Park oder aus einem Eichenwaldstück.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    du bist außen vor.... :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,


    uaaah, du machst mir Angst =O


    Ich habe am Samstag einen Pilzvortrag in meiner alten Heimat Marburg und wollte dafür eigentlich noch Pilze zum Anschauen sammeln. Ich hatte gehofft, dass auch dort so eine Monster-Pilzschwemme ist. Wiesbaden ist ja schon näher an MR als meine Gegend hier...


    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Bläuling,

    danke dir, aber das geht besser.....

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Beitrag von lupus ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Leider funzt der Link mal wieder nicht.

    Also https://www.fotocommunity.de/p…buchenschleimr%C3%BCbling

    kopieren und einfügen... :gzwinkern:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: