Ein Stäubling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hi.


    Gestern im Vorbeigehen standen diese Stäublinge am Wegesrand. Ich habe mich nicht viel mit Stäublingen auseinander gesetzt.

    Kann man zu denen was sagen ohne Mikro?


    Standort:


    1. Gruppe - mit Stiel und stachelig:



    2. Gruppe circa 200 Meter weiter weg - vermutlich das gleiche, nur abgewaschen?



    Danke!


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi.


    Auf den ersten Blick würd ich bei einigen der Gesellen Lycoperdon perlatum, den Flaschen-Stäubling, vermuten. Aber zieht man den Jeppson zurate, dann gibt es da noch einige andere Möglichkeiten in dieser Gattungsgruppe.


    LG

    Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hi Marcel,


    den kenne ich ganz gut, die hier sahen mir aber recht anders aus. Den Jeppsen habe ich leider nicht, aber vermutlich wird man da ohnehin reife Exemplare mikroskopieren müssen nehme ich an?


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi.

    ... vermutlich wird man da ohnehin reife Exemplare mikroskopieren müssen nehme ich an?

    So isses, aber da bist Du ja nicht unbedarft. ;)


    Und ansonsten sag ich mal so: Seit ich den Jeppson habe, ist es mit der Bestimmung der ganzen Puffballs und insbesondere Lycopderdons nicht einfacher geworden.


    Bernds Idee von L. lividum ist hier bei der einen Gruppe eine sehr gute Überlegung. :daumen:


    Und vielleicht hat Ulla lamproderma hier ja noch einen weiteren Einfall.


    LG

    Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Seit ich den Jeppson habe, ist es mit der Bestimmung der ganzen Puffballs und insbesondere Lycopderdons nicht einfacher geworden.

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Leider habe ich auch keine richtige Idee. An Lycoperdon perlatum glaube ich nicht, auch L. lividium kenne ich anders, nicht mit so Stacheln auf der Peridie, mehr glatt.

    Ohne Mikro von reifen Fruchtkörper traue ich mir keine Bestimmung zu.

    Falls du zu unserer Ausstellung in Merseburg am 12./13.10.24 auftauchst, kannst Du ja eventuell reifere Fruchtkörper zur Mikroskopie mitbringen.

    LG Ulla