Parasol bestimmen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummi.

  • Hallo zusammen,


    Auch der Parasol ist ein Pils, den ich bisher nur angeschaut aber nicht gegessen habe. Heute habe ich einen schönen großen gefunden, der soll nun in die Pfanne. Habt ihr Zweifel, dass es ein parasol ist?


    Fundort am wegrand laubwald/Wiese.


    Stiel geschuppt, sehr lang 30cm eher mehr, unten knollig, der Ring ist abgefallen aber die Rosette noch am Stiel und verschiebbar.


    Schirm noch halb zu un würde sagen wie ein parasol geschuppt.


    Danke! Liebe Grüße

  • Hallo Brummi,

    die Grüße ist kein Erkennungsmerkmal !

    Aber nach deiner Beschreibung und den Bildern ist das schon ein Parasol.

    Freilich ohne Essensfreigabe von mir !

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Es begab sich mal vor langer Zeit, als ein nichts Ahnender in seinem Umfeld nachfragte, ob man die von ihm gesammelten Pilze

    essen könne. Keine(r) hatte etwas dagegen einzuwenden, auch wenn ihm geraten wurde, den "Obervorkoster" zu konsultieren..

    Das hielt der Fragende aber für nicht notwendig.....

    Und blöd halt, dass dann nach der Verkostung alle, die an dem Mahl teilnahmen, die Nacht auf dem Klo verbringen mussten.....


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Nein, natürlich nicht, nur Vorsicht walten lassen.... :gzwinkern:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Nein, natürlich nicht, nur Vorsicht walten lassen.... :gzwinkern:

    Ja das sah jetzt etwa so aus als frage ich: guck mal was ist das für ein Pilz... 1..2 Leute sagen: kannste essen! und ich werfe ihn direkt in die Pfanne. Das wäre in der Tat sehr doof.


    Ich habe ihn aber sicher bestimmt - doch bei einem für mich neuen Pils wollte ich trotzdem eure Meinung, wenngleich ich mir so sicher war, dass ich einen Sachverständigen nicht aufgesucht hätte.