Parasol bestimmen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

Auch der Parasol ist ein Pils, den ich bisher nur angeschaut aber nicht gegessen habe. Heute habe ich einen schönen großen gefunden, der soll nun in die Pfanne. Habt ihr Zweifel, dass es ein parasol ist?

Fundort am wegrand laubwald/Wiese.

Stiel geschuppt, sehr lang 30cm eher mehr, unten knollig, der Ring ist abgefallen aber die Rosette noch am Stiel und verschiebbar.

Schirm noch halb zu un würde sagen wie ein parasol geschuppt.

Danke! Liebe Grüße

• Hallo Brummi,

die Grüße ist kein Erkennungsmerkmal !

Aber nach deiner Beschreibung und den Bildern ist das schon ein Parasol.

Freilich ohne Essensfreigabe von mir !

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Es begab sich mal vor langer Zeit, als ein nichts Ahnender in seinem Umfeld nachfragte, ob man die von ihm gesammelten Pilze

essen könne. Keine(r) hatte etwas dagegen einzuwenden, auch wenn ihm geraten wurde, den "Obervorkoster" zu konsultieren..

Das hielt der Fragende aber für nicht notwendig.....

Und blöd halt, dass dann nach der Verkostung alle, die an dem Mahl teilnahmen, die Nacht auf dem Klo verbringen mussten.....

VG

Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Nein, natürlich nicht, nur Vorsicht walten lassen.... :gzwinkern:

• Nein, natürlich nicht, nur Vorsicht walten lassen.... :gzwinkern:

Ja das sah jetzt etwa so aus als frage ich: guck mal was ist das für ein Pilz... 1..2 Leute sagen: kannste essen! und ich werfe ihn direkt in die Pfanne. Das wäre in der Tat sehr doof.

Ich habe ihn aber sicher bestimmt - doch bei einem für mich neuen Pils wollte ich trotzdem eure Meinung, wenngleich ich mir so sicher war, dass ich einen Sachverständigen nicht aufgesucht hätte.

• Also, Brummi, dann mach das doch so: Du sammelst den dir bekannten Parasol, brätst ihn dir und pfeiffst ihn dir auf deine Verantwortung rein. Was soll das schon bei einer Stiellänge von 30 cm, dem genatterten Stiel und dem verschiebbaren Ring groß anderes sein?

Du fragst den Pilz einfach nicht im Forum an, da du ihn ja kennst, und bekommst keine Kommentare zu deinem Verhalten, die dir nicht gefallen. Die Leute waren halt irritiert davon, dass du einen Pilz gegessen hast, bei dem nicht geklärt war, was das überhaupt war. Dass du in Wirklichkeit genau wusstest, was es war, war hier für niemanden zu erkennen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• ..........

Da er jetzt schon verspeist ist kann ich auch sagen dass es höchstwahrscheinlich ein Parasol war.

Gruß Tilo

Abwarten......... :gzwinkern:

• Also, Brummi, dann mach das doch so: Du sammelst den dir bekannten Parasol, brätst ihn dir und pfeiffst ihn dir auf deine Verantwortung rein.

Naja Moment mal,

Die Frage war ja nicht: was ist das hier Dingens für ein Pilz sondern gibt es Zweifel daran, ob es ein Parasol ist.

Die Verantwortung liegt immer ausschließlich beim Verspeiser oder deren Eltern.

Die Größe ist beim Schirmling schon ein Hinweis, wenn auch kein Merkmal (ähnlich wie beim Standort aber der ist ja auch wichtig)

Es stand ja klar oben, dass er in die Pfanne soll, daher wundert mich schon die Verwunderung...

Hast du denn Zweifel daran, dass es ein Parasol ist? Um mal beim Thema und der Frage zu bleiben.

• Hallo.

... doch bei einem für mich neuen Pils wollte ich trotzdem eure Meinung ...

Also bei einem neuen Pils bin ich grundsätzlich auch an Meinungen interessiert, aber bei einem neuen Pilz wäre es besser eine fachmännische Begutachtung in natura einzuholen.

VG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hast du denn Zweifel daran, dass es ein Parasol ist? Um mal beim Thema und der Frage zu bleiben.

Hallo Brummi,

darauf antworte ich nicht nochmal. Lies doch einfach, was ich in Beitrag #13 geschrieben habe, genau durch.

Generell wirst du dir hier keine Freunde machen, wenn du einen Pilz anfrägst, den du zu essen vorhast. Manche fühlen sich dadurch ausgenutzt. Genau für so was gibt es Pilzberater/Pilzsachverständige, das ist deren Aufgabe.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• ... darauf antworte ich nicht nochmal. Lies doch einfach, was ich in Beitrag #13 geschrieben habe, genau durch.

Generell wirst du dir hier keine Freunde machen, wenn du einen Pilz anfrägst, den du zu essen vorhast. Manche fühlen sich dadurch ausgenutzt. ...

Hi,

also das "nochmal" könntest du streichen, da du in diesem Thema noch nichts relevantes zur Frage geschrieben hast.

Den 2. Satz verstehe ich auch nicht.

Ich behaupte einfach mal, dass 60 bis 80% der Bestimmungsanfragen von Speisepilzen in diesem Forum darauf abzielen, diese Pilze zu essen.

Klar - hier gibt es viele Experten, die gerne auch einfach so Pilze genau bestimmen aber dabei dürfte es sich nicht um die gängigsten Speisepilze handeln. Die Vielzahl an Bestimmungen von Speisepilzen im Forum gilt ganz offensichtlich dem Verzehr.

Schade, dass man das hier -deiner Meinung nach- nicht offen kommunizieren sollte. Der Verzehr ist deiner Meinung nach hier ein Tabu-Thema.

Ich finde, ich hab meine Absicht im 1. Beitrag offen und für jeden verständlich dargelegt und wem es nicht passt, dass man Speisepilze essen möchte oder sich im Vorfeld von meiner Frage ausgenutzt fühlt, muss ja nichts dazu schreiben.

Ich wollte keinen ausnutzen oder in eine sonstige Bedrägnis führen.

Das soll dann aber auch hierzu genügen.

Liebe Grüße!

Brummi

• Hi,

also das "nochmal" könntest du streichen, da du in diesem Thema noch nichts relevantes zur Frage geschrieben hast.

Du hast meinen Beitrag #13 aber wirklich nicht aufmerksam gelesen, da steht es doch, im ersten Absatz, dritter Satz. Aber ich gebe dir recht: weiter muss man hierzu nichts mehr schreiben. Eigentlich wollte ich dir auch nur die für dich offenbar irritierenden Reaktionen der anderen Forumsuser erklären, aber das war wohl ein Fehler, hätte ich nicht tun sollen.

FG

Oehrling

• 1)... Du hast meinen Beitrag #13 aber wirklich nicht aufmerksam gelesen, da steht es doch, im ersten Absatz, dritter Satz. ...

2)... Anfragen mit Verzehrsabsicht sind in der Tat tabu, aber das ist nicht meine persönliche Meinung sondern Konsens innerhalb dieses Forums ...

1)

Achso das war ernst gemeint.

Für mich klingt es in Verbindung mit den übrigen Sätzen stark sarkastisch.

Falls es ernst gemeint war, bin ich nun vollends verwirrt weil doch etwas lax formuliert und.... naja was soll ich sagen. Ich kann ja nicht erraten wann der Sarkasmus bei dir an und wann er aus ist =))

2)

Ok, war mir nicht bewusst. Werde ich nicht mehr machen, sorry dass ich euch in die Bredouille gebracht habe.

• Achso das war ernst gemeint.

Für mich klingt es in Verbindung mit den übrigen Sätzen stark sarkastisch.

Falls es ernst gemeint war, bin ich nun vollends verwirrt weil doch etwas lax formuliert und.... naja was soll ich sagen. Ich kann ja nicht erraten wann der Sarkasmus bei dir an und wann er aus ist =))

Ja, das ist ein generelles Problem der Internet-Kommunikation. Man hat immer nur das Wort, aber nicht den Tonfall und nicht den Gesichtsausdruck. Und dem einen klingt es so, dem anderen so. Und manch einem klingt es, wie es klingen soll, die Reaktion fällt dann entsprechend aus.

Aber hattest du nicht gesagt, es genüge jetzt? Mir genügt es nämlich jetzt auch.

FG

Oehrling