Crashkurs für Ängstliche /Nähe EU (Eifel)

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 13.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nicky.

• .....leider finde ich nix zum Thema Pilzexkursion/Eifel.

Ich sammel eigentlich schon ewig...aber immer nur Maronen, Steinpilze, einige Röhrenpilze und habe mich "bereits" an die Flockenhexe herangewagt.

Zum einen geht es mir um noch mehr Sicherheit, zum anderen sind Pilze für mich kleine Wunder.
    In diese Wunderwelt möchte ich gerne näher eintauchen.

Ein mitreissender Pilzkenner mit Humor und ohne erhobenen Zeigefinger, der Exkursionen anbietet.... wo finde ich so jemanden?
    (Huch... klingt ja wie eine "Hyphe sucht Mycel, zwecks ähm Pilzdingens-Anzeige" ne,ne, ne.... ich will nur mehr über Pilze erfahren!!!)

Muss ja kein Vollprofi sein!

Vielleicht kann man hier übers Forum ein paar Leute zusammentrommeln?
    Wer kommt aus dem Köln/Bonner Raum?

• .... prima!

Auch wenn nur 5-6 Leute zusammenkommen.
    Hauptsache ist, wir bekommen Spaß und haben gutes Pilzwetter.

Es geht mir nicht darum, gut gehütete Pilzplätze zu entlocken, sondern einfach in ein Waldgebiet zu gehen, neue Menschen und Pilze kennen zu lernen.

Ein Wochenende wäre ganz gut.....ähm vielleicht echt ganz früh morgens,...
    dann kann ich mir nach dem Stadionbesuch überlegen ob ich die gutriechenden mit den Röhren oder die gelbgrünen mit Lamellen und dem dicken Knubbel unten dran essen möchte.

• Also wenn das am Geheimnis um Fundstellen scheitern sollte, dann können wir das gerne bei mir ( Kürten/Bergisches Land) machen.
    Ich mach da kein großes Geheimnis draus. Fundgarantie kann ich natürlich nicht geben.

• Re: Ein Wochenende wäre ganz gut.....ähm vielleicht echt ganz früh morgens,...

Freitag und Samstag arbeite ich leider bis 7.30 h morgens. Deshalb ginge ganz früh an diesen Tagen bei mir nicht. Ich müsste dann ja auch noch die Fahrtzeit dazurechnen.

Naja vielleicht kann ich auch mal bischen früher aufhören.

Ich möchte auf jeden Fall dabei sein.

• ....bin dabei.

da der FC eh auswärts spielt, können wir auch gerne erst losdüsen, wenn Du ausgeschlafen hast.

Soll ja kein Stress werden.

Am Sonntag grillen wir .... bei stömendem Regen...

Unter der Woche kann ich erst ab 17h, am WE bin ich weitgehend (bis auf FC Heimspiele) flexibel.

Am Samstag kann ich gerne noch 2 oder 3 Leute abholen, um gemeinsam zum Wunschpilzplatz zu fahren. Wohne zwischen Köln und Bonn.
    Kürten wird das Navi schon finden....

Wäre klasse, wenn ´s klappt.

• Also wie gesagt, es wäre kein Problem sich in meiner Gegend zu treffen.
    " Führen " kann ich, was die Wege angeht.

Aber, nicht dass da was falsch rübergekommen ist:

Ich bin kein Experte, sondern eher ein fortgeschrittener Laie. Es wäre durchaus sinnvoll jemanden dabei zu haben, der sich richtig gut auskennt.

Und was den Termin angeht, fällt dieses WE für mich leider flach, bin da schon beruflich belegt. Das WE danach wäre aber z.B. in Ordnung.

Mein Vorschlag wäre, erst mal einen Termin auszumachen und dann zu schauen ob und wer mitmacht.

Wie wäre es mit Samstag. 4.9. um 10.00 Uhr in der Nähe von Kürten ?
    Den genauen Treffpunkt würde ich dann noch bekannt geben.

• Wie wäre es mit Samstag. 4.9. um 10.00 Uhr in der Nähe von Kürten ?

Ich muss erst mal gucken, wo Kürten ist ... ah so , daaaa. Ca 60 km. Das ist ja nicht so weit weg.
    Wäre generell durchaus interessiert.

LG

Cara

• Von meiner Seite aus stehe ich zu dem Vorschlag. Mir ist auch egal ob eine(r) kommt oder eine ganze Gruppe. Ich wart mal bis Freitag und dann schlage ich einen Treffpukt vor. Wo genau ist abhängig von der Teilnehmerzahl wg. Parkmöglichkeiten.

• Wie wäre es mit Samstag. 4.9. um 10.00 Uhr in der Nähe von Kürten ?

hallo, hab mir das grad mal bei google maps angesehen. ich wäre knapp 5 stunden unterwegs zu euch. ich glaube nicht, dass ich an einem samstag so früh die arbeit einstellen kann. ich werd trotzdem mal versuchen, ob ich frei bekomme.

wenn nicht, wünsche ich euch viel spass. ;)

lg gerda

• 5 Stunden 8|

Also Du bist herzlich willkommen, aber das wär mir doch ein bisschen weit. Und nochmal, damit keine Mißverständnisse aufkommen. Ich bin kein Pilzexperte.

• Re:

Also Du bist herzlich willkommen, aber das wär mir doch ein bisschen weit. Und nochmal, damit keine Mißverständnisse aufkommen. Ich bin kein Pilzexperte.

hallo rada,
    danke für die einladung. es sind tatsächlich fast 5 stunden aus mittelfranken und ich erwarte auch keinen experten. ab morgen arbeite ich wieder und werde mal fragen, ob ich frei bekomme. hab allerdings wenig hoffung an einem wochenende.

lg gerda

• Wir machen das wie folgt.

Ich werde am Samstag, 4.9. um 10.00h genau hier

Link entfernt
    stehen. Da wo der grüne Pfeil ist. Blauer Mazda Pick up mit weißem Hardtop. Um 10.15h gehts ab in die Pilze. Es gibt keine Fundgarantie, aber gute Aussichten.
    Wie weit/lange wir unterwegs sein werden, stimmen wir vor Ort ab.

• hallo rada,
    nochmal danke für deine einladung. ich habe mit meinem chef gesprochen. ich muss leider bis 7.30 h morgens arbeiten. also kann ich das bei 5 stunden weg nicht schaffen. vielleicht klappt es ein anderes mal.
    hätte mich gefreut, einige von euch mal persönlich kennenzulernen und auch mal andere fundstellen als die heimischen wälder zu sehen.
    ich wünsche euch ganz viel spass und tolle pilzfunde. hoffe, ihr stellt ein paar bilder von eurem ausflug rein.

lg gerda

• So, wieder zu Hause.

Duke, Bobby.vfl und meine Wenigkeit haben vier Stunden lang den Wald unsicher gemacht. Es war ein zwar kleines, aber sehr nettes Treffen mit angenehmen Menschen.

Pilze gab,s reichlich. Steinpilze, Maronen ( sehr viele junge, feste ), Pfifferlinge, Semmelstoppelpilze, Fichtenreizker, Birkenpilze, Rotfußröhrlinge, Filzrohrlinge, Ziegenlippen u.a.

Und natürlich wurden " Unbekannte " Fachmännisch von 6 Augen begutachtet und genauso Fachmännisch mit " Kenn ich nicht " bestimmt.;)

Neu für mich, herrlich gefärbt und hoffentlich richtig bestimmt (aber nicht zum Verzehr mitgenommen) war der Dunkelvilette Schleierling ( Cortinarius violaceus). Den, und einen anderen wird Duke vielleicht noch zur Absicherung der Bestimmung, bzw. generellen Bestimmung einstellen.
    Es sind die Pilze in der separaten Schachtel vor den Körben.

Hier einen Dank an die beiden für die angenehme Begeleitung und die tolle Pilzsammeltour.

Noch ein paar Funde:

Flockenstieliger Hexenröhrling

Semmelstoppelpilze

Marönchen

Und der Dunkelviolette Schleierling ??

Die Tour ist auf jeden Fall wiederholungsfähig.:)