Ciboria batschiana und Tarzetta

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

  • Hollu zusammen, ich konnte eben am Wegesrand doch ein paar kleine Becherchen an zwei Orten a, Wegesrand finden.


    Das ganze Gebiet ist Basatgeprägt


    1. ) Der Erste ist besonders interessant Exemplar, weil dieser sehr tief verwurzelt war. Ich habe versucht vorsicht so viel Wurzel mit auszugraben wie es geht.

    Der grosse FK ist ca 8mm im Durchmesser und die Wurzel ist sehr dunkel reicht bis auf 2-3 cm. Die Frabe des FK würde ich als dunkel braun mit leichten violetten Ton beschreiben.

    Der Fundord ist am Wegesrand an der Böchung mit geschrittenen Grass/kraut. In dr nähe war noch Fagus und Hasel zu sehen.


    Meine Erste Suche führte mich Richtung Geopyxis, dem Kohlenbecherling. Diese ist aber deutlich heller und ein Brandpilz. Dies konnte ich nicht für den Fundort erkennen.

    Aber vielleicht könnte es aufgrund der Fährbung und tief wurzelden FK und der dunklen leichten violetten Färbung ohne Brandstelle auch ein Sclerotina sein.


    Es könnte es vielleicht Sclerotina binucleata - der scharbockskraut Becherling sein?

    Fundort, unten rechts in der Böschung


    Edit: Ich konnte die FK nach einem erneuten Besuch der Fundstelle ausgraben. Und das Substart sind Eicheln.

    Damit ist es eindeutig Ciboria batschiana - Eichelbecherling (Danke Wolfgang)










    2. Ein kleiner unbekannter Becherling auch am steileen trockenen Wegesrand. FK grösse 5 mm bis 1 cm. Die Becherinnenseite ist ist so helle wie die Aussenseite. Der Rand unregelmässig geformt. Am Becherrand mit hellen Schüppchen besetzt.


    Das Exemplar ist wohl eher nur etwas zum zeigen.


    Edit: Nach einem erneuten Besuch konnte ich den FK nochmal finden. Dieser war kurz bestielt. Mit dem Vorschlag von Andy kann ich mich

    gut anfreunden. Ich bin nun auch bei Tarzetta catinus (Danke Andy)





    Vielen Dank, Bestimmungshilfe wie immer erwünscht.


    lg Rainer

  • Hallo Rainer

    Der zweite ist wahrscheinlich ein -> Schüsselförmigen Kelchbecherling (Tarzetta catinus)

    BG Andy

  • Hallo,


    Der erste könnte gut eine Rutstroemia sein, mehr traue ich mir da ohne Mikros nicht zu.


    Gruss Raphael

    Hallo Raphael, die Gattung Rutstroemia sind Becherlinge die direkt auf dem Holz, Stängel, Blattwerk Substrat wurzeln, oder? (Astbecherlinge)


    Meine Fund war in der Erde verwachsen. Es sah so aus, als ob diese auf einem Wurzelwerk parasitieren.


    Noch eine paar Bilder um die Grössenordnung besser einschätzen zu können.



    lg Rainer

  • Hi Magicman,

    bei (1) solltest Du auch Ciboria batschiana auf vergrabenen Eicheln in Erwägung ziehen. Die kommen gerade überall, und auf dem Bild sieht es aus als wäre im Hintergrund ein Eichenstamm.


    Eine der Frühjahrsarten wie Sclerotinia im Herbst halte ich für eher unwahrscheinlich.


    Gruß,


    Wolfgang


    P.S.: genaues wie immer nur mit Mikro...

  • Hallo Wolfgang, ich müsste mir die Stelle nochmal genauer anschauen und graben, danke. Eine Eiche war ja vorhanden.

    Ciboria batschiana wäre ein guter Kandidat.


    lg Rainer

  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „Sclerotinia oder doch Geopyxis?“ zu „Ciboria batschiana und Tarzetta“ geändert.