Welche Pilze sind das?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo zusammen, ich bin das erste Mal hier uns probiere es mal. Also bei dem Knoblauchschwindling und der Ziegenlippe bin ich sehr sicher. Das nächste ist ein rehbrauner Dachpilz oder? Und die anderen vier haben ja unterschiedliche Färbungen aber es sind alles Frauentäublinge oder? Die Lamellen brechen auch nicht so einfach. Ich würde eventuell heute Abend eine kleine Pilzpfanne damit machen.


    Wobei wenn ich jetzt nochmal die Lamellen sehe ist der sind sie beim violetten Frauentäubling (?) viel Dichter beieinander als bei den anderen 3 🤔

  • Hallo Chris,

    schönes Rätsel. aber aufgrund der Bilder (im Kunstlicht) kaum lösbar !

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Nein das ist nicht der graue Dachpilz, habe ich mir auch angeschaut. Ja, das Licht war nicht gut das stimmt. Dann lasse ich wohl lieber die Finger von den 4 Täublingen bevor es doch keine Frauentäublinge sind...

    Und danke mit der Info dass es der falsche Rotfußröhrling sein könnte. Aber der ist ja zum Glück auch essbar

  • Beziehungsweise hier nochmal mit dem besseren Licht im Bad 😂 Rechts unten ist der kleine Röhrling. Darüber der Dachpilz. Links die 4 Täublinge. Bin am recherchieren ob ich sie jetzt essen sollte oder lieber die Finger davon lassen 😅

    Viele Grüße und danke euch, Chris

    Auf dem Bild sieht es dann doch nach einem Rehbraunen Dachpilz aus.

    Kleiner Tipp meinerseits: in den Farben habe ich noch nie scharfe Täublinge gefunden.


    VG Cornelius

  • Danke Cornelius,

    Dann werde ich es wohl doch probieren. Bin mir auch eigentlich sehr sicher dass es sich um Frauentäublinge handelt aber wenn man eine neue Art zum ersten Mal isst hat man doch immer ein wenig Angst haha

  • Hallo Chris,

    also mindestens einer der vier angeblichen Frauentäublinge ist keiner, denn er hat splitternde Lamellen. Möglicherweise ist keiner der vier ein Frauentäubling, nämlich dann wenn die Lamellen nicht weiß, sondern buttergelb sind. Eine Verwechslung wäre hier nicht tragisch, da alle Täublinge mit blauem, blaugrünem oder blauviolettem Hut und mildem Geschmack ungiftig sind. Die ganz wenigen giftigen Täublinge wären knallrot, gelb oder weinviolett und so scharf wie eine Chilischote..

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Moin,

    der Frauentäubling sollte sich beim drüberstreichen über die Lamellen so speckig fettig anfühlen und die Lamellen sehen nach mehrfachem drübersteichen oft so aus, wie ineinander geschmiert. In altem und sehr trockenen Zustand kann der Frauentäubling auch mal bröseln.

    Bitte die Kostproben wieder ausspucken, falls was scharfes dabei war, also was richtig scharfes, Mund ausspülen und nix runter schlucken.

    Der Röhrling sollte aufgrund der schwärzlichen Färbung der Falsche Rotfußröhrling sein.

    Die beiden mittleren Täublinge auf dem Viererbild, da könnte man zumindest so ungefähr mal in Richtung Blaugrüner Reiftäubling suchen, vermutet.

    Der hätte splitternde Lamellen, Lamellen jung fast weißlich, mit zunehmendem Alter cremegelblicher werdend, Geschmack mild, meist eine leichte, schwach wahrnehmbare Schärfe nach etwas Kauen, ist variabel, mal mehr, mal weniger.

    Die anderen beiden möglicherweise aus dem gleichen Dunstkreis, die sind mitunter schwierig auseinanderzuhalten.


    LG

    Daniel

  • Ich weiß es nicht.

    Wo hast du den gefunden, beschreibe mal etwas das Habitat, was für Bäume, wenn bekannt, was für Boden. Irgendwelcher Bodenbewuchs.

    Also was für eine Art Wald.

    Haben die irgendeinen bestimmten Geruch?

    Bitte keinerlei Kostprobe machen!

  • 🤭

    Jetzt verstehe ich. Ist keine Bestimmung hier sondern ein „Bilder-Raten“ richtig?

    Oh Gott…peinlich


    Naja, wenn sch****, dann mit Schwung

    Deshalb hier noch die Bilder des jungen Baums und noch 2 minis


    Sorry, für den falschen Post!😵‍💫

  • Immer mit der Ruhe, wir haben alle mal angefangen :)

    Was die anderen sein könnten, da kam ja bereits eine Antwort.

    Letztendliche Sicherheit bei dir Unbekanntem kannst du eben nur bei einem Pilzberater oder einem Pilzsachverständigen bekommen, mit ganzem Pilz, wenn vorhanden vielleicht auch mehrere, so einen jungen, größeren und einen älteren.

    Da empfehle ich dir die Homepage der Deutschen Gesellschaft für Mykologie(DGfM). Da hast du eine Liste für Fachleute in ganz Deutschland mit Kontaktmöglichkeiten und viele weitere Dinge zum Thema.