Rötling / Glöckling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ben F..

• Liebe Forumsgemeinde,

an Pilzen bin ich schon seit Jahrzehnten interessiert und habe auch schon länger sporadisch hier mitgelesen, bitte jetzt aber erstmals um eure Hilfe. Nun wächst in unserem Grundstück auf einer Magerwiese auf saurem Boden auf Mittelgebirgshöhe seit etlichen Jahren regelmäßig im Herbst ein eher kleiner bräunlicher Rosasporer, bei dessen Bestimmungsversuch ich bei der Gattung Rötling / Glöckling lande, aber mit meinen Bordmitteln nicht recht weiterkomme. Lässt sich der Pilz mit den folgenden Angaben ohne mikroskopische Zuhilfenahme näher eingrenzen? Mir ist klar, dass Abgrenzungen hier schwierig sind. Über nähere Informationen, ggf. gerne mit Hinweis auf Referenzwerke, würde ich mich sehr freuen.

Hut: bräunlich, jung glockig, dann ausgebreitet, mit Papille, glatt und bei Feuchtigkeit glänzend, dünnfleischig, Rand im Alter gerieft, bis 4 cm breit.

Lamellen: erst weißlich, dann rosa, teilweise ausgebuchtet angewachsen, mit Zwischenlamellen, Schneide unregelmäßig gewellt.

Stiel: schlank, seidig glänzend, innen hohl, gebrechlich, bis 9 cm lang.

Vorkommen: auf Magerwiese, gesellig und standorttreu auf ca. 20 qm.

Geruch: unbedeutend.

Danke und viele Grüße

Ben

• Hallo Ben

Ich vermute ohne die Mikrodaten kann hier die Art nicht erhoben werden. Rein so optisch könnte ich mir folgende Möglichkeit vorstellen -> Entoloma juncinum. Aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Auf jeden Fall eine schöne Präsentation.

BG Andy

• Hallo Andy,

danke für dein Lob bezüglich der Präsentation, es war ja nun mal meine erste Vorstellung hier. :)

Es war mir klar, dass eine punktgenaue Einordnung kaum möglich ist. Mir geht es in erster Linie darum, in welche Richtung ich weitersuchen kann, und wie sich der Fund einengen lässt. Dein Tipp hilft mir schon mal wesentlich weiter.

Bei E. juncinum fehlt mir allerdings der deutliche Mehlgeruch, aber vielleicht lässt sich in Richtung E. papillatum nach Winkler/Keller bzw. E. clandestinum nach E. Ludwig weiterarbeiten? Die Papille ist jedenfalls in allen Altersstadien ein Hauptmerkmal.

Herzlichen Gruß

Ben

• Bei E. juncinum fehlt mir allerdings der deutliche Mehlgeruch, aber vielleicht lässt sich in Richtung E. papillatum nach Winkler/Keller bzw. E. clandestinum nach E. Ludwig weiterarbeiten? Die Papille ist jedenfalls in allen Altersstadien ein Hauptmerkmal.

Hallo Ben,

leider ist eine Papille bei Entoloma kein besonders seltenes und wichtiges Merkmal.

Ich glaube auch gar nicht, dass am Ende ein Pilz aus der Untergattung Nolanea herauskommt - dazu ist Deine Kollektion m.E. zu dickstielig. Insofern wären alle genannten Vorschläge 'raus.

Leider kenne ich die Art nicht, und kann daher auch keinen plausiblen Gegenvorschlag machen. Entoloma ohne Mikros ist leider recht hoffnungslos...

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Andy und Wolfgang,

vielen Dank für eure Einschätzungen. Da wird es ohne Spezialistenwissen schwierig weiterzukommen, und an der Beschäftigung mit Mikroskopie führt wohl auch kein Weg vorbei. Ihr habt mich aber mit euren Antworten ermuntert, das Hobby wieder etwas intensiver anzugehen!

Danke und viele Grüße

Ben