Maronen - Röhrling oder doch nicht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Guten Tag in die Runde,


    ich habe mich hier gerade angemeldet, weil meine Eltern sich recht sicher waren Steinpilze gefunden zu haben. Ich kenne mich mit Pilzen wenig aus, hätte aber mach kurzer Recherche eher auf den ebenfalls essbaren Maronen - Röhrling getippt. Liege ich damit richtig? Dann würden wie die Pilze essen. Fundort war im Wald zwischen Kiefern, Fichten und Laubbäumen und der Boden war sehr Bemoost.

    Vielen Dank im Voraus, Mfg

  • Hallo,

    eine Essfreigabe bekommst du hier nicht, da musst du zum örtlichen Pilzberater https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Es sieht schon nach Maronen aus aber wie gesagt geht es nicht per Bild mit Speisepilzen,

    Viele Grüsse

    Matthias

    Moin Matthias,


    ja das kann ich nachvollziehen und ist sinnvoll. Trotzdem aus Interesse gefragt, gibt es denn giftige Pilze die ähnlich aussehen? Ich war der Meinung man könne Steinpilze nicht mit giftigen Pilzen verwechseln

  • Man kann sie mit Gallenrohrlingen oder Schönfussrohrling verwechseln, wenn man das Bittere nicht schmeckt können beide Arten durchaus Magen-Darm-Beschwerden auslösen.

    Rohe Maronen können das gleiche auslösen, viele Speisepilze sind roh giftig.

  • Moin Timo,


    es gibt immer Giftpilze, die irgendwie ähnlich aussehen. Im Bereich der Dickröhrlinge, wozu Steinpilze im Grunde genommen gehören, gibt es sogar giftige Arten - mit Röhren!

    Dieses Forum ist nicht dazu da, eine Pilzberatung zu ersetzen. Es dient vor allem dem Erfahrungsaustausch. Und mitunter auch der Unterhaltung, nicht? ==Gnolm18


    GR Ingo

  • Hallo Timo,

    es war auf jeden Fall gut, dass du eingegrätscht hast, denn es waren tatsächlich keine Steinpilze. Du kannst deinen Eltern ausrichten, dass Steinpilze nicht nach dem Anschneiden oder nach dem Drücken auf die Röhren blau werden, von diesen hier sind aber bestimmt ein paar blau geworden. Falls nicht, drücke bei den größeren einfach auf die Röhren, dann erleben deine Eltern ein blaues Wunder.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!