Kurze Seerunde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Aloha.

Gestern hatte ich mal Zeit für einen kleinen Abstecher an den See.

Das Pilzaufkommen ist immer noch recht verhalten, aber wird denke ich aktuell besser.

1. Lactarius torminosus

2. Suillus grevillei

3. Suillus luteus und Suillus collinitus im Vergleich

4. Vermutlich wieder Lepiota subincarnata, den ich hier öfters finde, wenn auch eher selten am Waldrand bei Kiefern.

5. Tricholoma scalpturatum, sagt der Sporenquotient zumindest. Aufs Gilben warte ich noch, aber das kann manchmal ja dauern.

6. Pholiota tuberculosa. Noch nicht so oft gefunden tatsächlich.

7. Russula graveolens

8. Komische Birkenpilze, die ich mal wieder nicht einordnen kann. Nicht verfärbend, aber kleiner roter Anteil an der Fraßstelle des Einen. Und gilben tun die meisten Raufüße hier auch immer mal. Steht aber nirgends was dazu, also vielleicht irgendein Befall, der hier häufiger ist oder so.

9. Winterlibelle:

10. Lepiota griseovirens

11. Russula persicina agg. (die Pappel-Sippe mit dem sehr angenehmen fruchtigen Obstgeruch, der sich aber leider nicht im Geschmack niederschlägt)

12. Ein Moderkäfer in Angriffs-Stellung:

13. Gegen Ende noch ein paar Riesenboviste im Gestrüpp:

14. Und einige Brombeerspinner sind mir auch über den Weg gelaufen.

Beeindruckend wie groß die sind.

15. Den Abschluss machen diese zerregneten Lepiotas. Vermutlich war das mal L. oreadiformis, die finde ich hier zumindest immer mal an den Wegrändern. Aber vielleicht liege ich da auch daneben.

Korrekturen wie immer erwünscht, wenn ich irgendwo falsch abgebogen bin. :)

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi.

Den Abschluss machen diese zerregneten Lepiotas. Vermutlich war das mal L. oreadiformis, die finde ich hier zumindest immer mal an den Wegrändern. Aber vielleicht liege ich da auch daneben.

Könnte mir da auch noch gut Lepiota forquignonii alternativ vorstellen.

Woran machst Du hier L. oreadiformis fest?

LG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hi Marcel,

festmachen wäre übertrieben, der geht so natürlich nicht in die Kartierung. Die Art habe ich dort schon öfters gefunden, zumeist bleibt in der Hutmitte die orangebräunliche Färbung erhalten , der wollig überfaserte Stiel ist noch zu erahnen, ebenso wie die flockigen Hutränder.

War in natura sicherlich besser zu sehen, habe noch einen zweiten Schnappschuss, den ich nicht mit hochgeladen hatte:

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi.

Da würd ich jetzt auch erst an den Glatten Schirmling L. oreadiformis denken.

Schöner Fund übrigens, wie auch die anderen Funde hier. :thumbup:

LG

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock