Erst nix… dann Explosion!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Glück auf liebe Freunde :gwinken:

Ich habe länger nix von mir hören lassen. Bin grad bissl im Stress.. im Pilzstress, um genau zu sein ==Prust

Aber ich möchte euch gern daran teilhaben lassen, was hier so los ist.

Beginnen wir vor knapp zwei Wochen, da hatten wir die Tagung der VAM im Vogtland (=vogtländische AG Mykologie).

Es hatte zwei Wochen vorher ausreichend geregnet und wir waren alle guter Dinge, nun endlich Pilze zu finden. Leider war das ein Trugschluss. Wir hatten zwar ca 80 Arten innerhalb von zwei Tagen, aber für Mitte September ist das eigentlich gar nix! :gkopfkratz: Die Wälder waren fast leer gefegt…

Dennoch haben wir ein paar hübsche Sachen finden können. Seht selbst:

1. die Grünen Anistrichterlinge waren so das erste, was wir fanden. Den gibts hier sehr oft…

2. Krause Glucken fanden wir 3-5 Stück, die meisten allerdings recht klein. Das war noch die größte und schönste, aber nicht von mir entdeckt:

3. für mich ein Perser: die weiße Form des gelben Knollenblätterpilzes :gbravo:

4. der nächste Perser und schon lange von mir gesucht: der stäubende Zwitterling auf Schwärztäubling mitten auf dem Weg :ghurra:

5. und noch ein Perser, leider nur von unten: der verbogene Milchling :ghurra: hatte ich auch noch nie davon gehört!

6. das erste mal gesehen, aber nicht selbst gefunden: der nordische Porling. Wenn auch nicht mehr ganz taufrisch:

7. Damit war dann auch der erste Tag rum. Abends habe ich noch das Foto von den Erdsternen gemacht, weil ich noch nie gesehen habe, wie die sich öffnen:

8. der nächste Tag war leider nicht so ganz spektakulär. Dennoch: Leccinum roseofractum (in Zusammenarbeit mit Climbingfreak bestimmt). Für mich ebenfalls ein Perser, wobei ich den bestimmt schon hatte, nur noch nie so genau hinsah :gbravo:

9. große Überraschung: grüngefelderte Täublinge in der Fichten-Monokultur :gkopfkratz: ok, ab und zu ne Kiefer :gzwinkern:

10. die braunen Fliegenpilze lassen auf baldiges Erscheinen der Steinpilze hoffen :gbravo:

11. und dann hatte ich noch eine „Rotzmorchel“: den lilastieligen Honigschleimfuss :gzwinkern:

Damit war die Tagung dann durch und wir waren schon bissl ernüchtert über das Ergebnis. Doch es sollte bald anders kommen. Am Dienstag vor einer Woche schickte mir ein Bekannter ein Bild mit Parasolen… irgendwie hatte ich dann nach der Arbeit so ein Gefühl, das ich mal in einem Park anhalten sollte, der auf meinem Arbeitsweg liegt.

12. Soviele (frische!) Parasole auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen :ghurra: Schnell zurück ins Auto und Korb holen. 40 junge Exemplare habe ich eingepackt!

13. Fast wieder am Auto fand ich diese Kameraden. Da ich nicht sicher war, nahm ich nur einen Hut mit, um den Aaussporen zu lassen… der Verdacht auf Büschelrasling bestätigte sich!

14. außerdem hatte ich noch zwei Perser: den glatten Schirmling …

15. .. und den fleischrötlichen Schönkopf. Beide hat mir Climbingfreak bestätigt: :ghurra:

16. Am nächsten Tag habe ich mich mit einer Pilzfreundin verabredet. Sie hatte wunderschöne Pilze in ihrem Status und die wollte ich auch gern mal live sehen. Also Mittwoch wieder in den Wald. Es ging schon gut los: Espenrotkappe :ghurra:

17. dann der graue Lärchenröhrling. Den habe ich tatsächlich noch nie gefunden. Und dabei wächst er bei mir um die Ecke :gomg:

18. Gleich daneben, für uns beide ein Erstfund, der hübsche gefleckte Lärchen-Schmierling :ghurra:

Mit herrlichen Gutationstropfen:

19. Ziel der Reise: der stahlblaue Rötling! So etwas schönes :love:

Außerdem gab es die ersten Steinpilze zu finden … sodass das Wochenend-Programm fest stand!

Freitag direkt nach der Arbeit ab in meinen Park, um die Büschelraslinge zu holen:

20. Büschelraslinge, lecker!!! :gbravo:

21. Im selben Park auch der Verwechsler, der weissstielige Rötling (giftig!):

22. Ja, und dann ging es los. 6 Buchen und die Pilze :gomg: die Flockis habe ich noch fotografiert, dann war ich wie auf einem Trip g:D

Nach ca. 40min:

Sowas habe ich noch nicht erlebt. Auf so engem Raum alles voll mit kleinen und superfrischen Steinpilzen. Kaum Schneckenfrass, nicht ein Wurm! :ghurra: Schnell nach Hause, Korb ausleeren und nochmal mit einem Freund in den Wald. Zu einer Stelle, an der es angeblich Kiefernsteinpilze geben soll. Die fanden wir leider nicht, dafür anderes:

23. Schopftintlinge in Massen bei Kiefern:

24. Butterpilze in Massen auf den Wiesen am Waldrand:

25. Schönfußröhrling-Röhrlinge gab es vereinzelt auch:

26. Und bei meinem Freund im Garten war alles voll mit Safran-Schirmpilzen. Leider die giftigen :gneutral:

Am Samstag hatte ich meine erste private Pilzführung mit Familien aus Schneeberg. Wir fuhren ein paar Meter ins Gebirge hoch an eine bekannte Stelle. Es kamen uns natürlich auch am Samstag früh um neun schon Leute mit vollen Pilzkörben aus dem Wald entgegen, aber wir fanden immer noch genug.

Zum Beispiel wurde Mitte der hier gebracht:

27. den hielt ich zunächst für etwas aus der Richtung „zimtblättriger Hautkopf“. Aber bei genauerem Hinschauen bin ich mir zu 95% sicher, das das ein Goldblatt ist. Oder wie seht ihr das ? Wir reden hier von Fichtenmonokultur auf ca 700-800 Meter, höchstens mal ne Birke oder Buche in der Nähe.

28. Ich gab dann meine Pilze meinen Gästen noch mit und drehte dann selber noch eine kleine Runde. Naja, wieder der Korb voll mit Steinpilzen :ghurra: innerhalb einer reichen Stunde :gzwinkern:

29. die braunen Fliegenpilze gab es in Massen (Amanita regalis):

30. Damit nicht genug. Am Sonntag wollte ich mir dann unsere Parklandschaften nochmal etwas genauer anschauen. Diesmal habe ich den Korb gleich zuhause gelassen…. Und siehe da: der Hasenröhrling ist wieder gekommen :ghurra:

31. vom Goldblatt waren nur noch Leichen da, aber immerhin :gbravo:

32. Die Elfenbeinröhrlinge waren alle noch sehr klein, aber man hätte sie mit der Sense ernten können g:-)

33. Berkeleys-Ellerling ist zuverlässig auch da:

34. Dann gab es noch mehr Schmierröhrlinge und ich entdeckte noch ein weiteres Parkgelände, was mir bis dato nicht so bewusst war (ist gleich nebenan). Butterpilze:

35. der Körnchenröhrling ist für mich neu in Schneeberg:

36. auch hier wieder weissstielige Rötlinge:

37. dieses Jahr zum ersten Mal: der Rosa-Rettichhelmling:

38. Hundsflechten überall in der Wiese (Peltigera spec.):

39. Und Champignons. Hier vermute ich den schiefknolligen Anis-Champignons bei Kiefer:

40. Ein paar Meter weiter, ebenfalls bei Kiefer, Karbol-Egelerlinge:

41. Die ganze Wiese voll mit Nelkenschwindlingen:

42. und nochmal Champis bei Kiefer. Hier vermute ich den Salzwiesen-Egerling… obwohl kein besonderer Geruch feststellbar war:

43. Und zum Abschluss noch ganz neu in Schneeberg für mich: Hainbuchen-Raufüße hinter einem Hainbuchen-Hain :ghurra:

Diese Woche habe ich leider keine Zeit zu gehen, obwohl um mich herum Körbe mit Steinpilzen aus dem Wald geschleppt werden. Einer schöner wie der andere :gheulen:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Geduld.

Liebe Grüße, Corne

• Uups… hab ganz die Knoblauchschwindlinge vergessen… und das Bild von der Rotzmorchel einzufügen ==Prust

• Wow was für eine Bilderstrecke.....😃👌

Dieser hier gefällt mir sehr gut -> gefleckte Lärchen-Schmierling, muss ich unbedingt auch noch finden.

Vielen Dank für diese Präsentation.

BG Andy

• Wow! Das hörte ja gar nicht mehr auf mit deinen schönen Funden. Glückwunsch zu den vielen persönlichen Erstfunden!

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rotfuß,

der Wahnsinn, supertolle Funde !

Zitat: "Sowas habe ich noch nicht erlebt. Auf so engem Raum alles voll mit kleinen und superfrischen Steinpilzen. Kaum Schneckenfrass, nicht ein Wurm! :ghurra: Schnell nach Hause, Korb ausleeren und nochmal mit einem Freund in den Wald......"

Könntest du mir bitte den Namen und die Adresse des zuständigen Försters nennen..... :gzwinkern:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Corne, sehr stark.

Vorletztes Wochenende war ich mit meinem Bruder und zwei Kumpels mit Motorrädern im Vogtland unterwegs. Da habe ich natürlich auch mal links und rechts gelinst, ob nach den Niederschlägen schon mal was zu sehen ist.

Auf der Rückfahrt nach Dresden war im Umkreis vom sächsischen Kälteloch Morgenröthe-Rautenkranz auch mal ein Fliegenpilz zu sehen, sonst aber nichts.

Vergangenes Wochenende war dann schon deutlich mehr los, z.B. im Osterzgebirge. Der Königsfliegenpilz und der Elfenbeinröhrling ist mir allerdings nicht untergekommen, obwohl ich auf die beiden ein wenig gehofft hatte.

Aber vielleicht wird das ja auch noch was dieses Jahr.

Viele Grüße

• Hallo Corne,

das ist ja Wahnsinn was bei Dir abgeht. Leider fehlt mir Hasi immer noch in meiner Sammlung. Auch die anderen Sachen sind toll.

Ich feue mich auf Sonntag.

VG Jörg