Perlpilz mit od. ohne Stiel?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Hallo Leute.
    Hab mir einige Rezepte zum Perlpiz angesehen,aber in keinem steht ob der Stiel auch verwendet werden kann.
    Weiters fällt mir auf einige erwähnen man muß die Huthaut abziehen . Wie haltet ´s ihr damit?

Mfg

• Wenn die Stiele Ok sind, also fre ivon Maden und nicht holzig, dann verwende ich sie mit, den Hut bürste ich ab, bzw wische ihn gründlich mit nem feuchten Küchentuch ab, aber abgezogen habe ich die Haut noch nie. Ich verwende Perlpilze eigentlich nur in Mischpilzpfannen.

Gruß Benni

• Hallo Quad-Driver!

Wenn bei einem Perlpilz der Stiel bereits "holzig" ist, ist er zu 99,9 % bereits vermadet, was bei dieser Art auch schon im Baby-Alter möglich ist, so dass ich den Stiel fast immer schon vor Ort entfernen muß.
    Sollte der Stiel aber tatsächlich noch schön sein, dann esse ich ihn natürlich mit, warum nicht?

Die Huthaut ziehe ich vor Ort ab, warum, das weiß ich schon selbst nicht mehr...:D.

Probier doch einfach mal aus, wie er sich mit oder ohne Huthaut zubereiten lässt, bzw. welchen Eindruck die Haut bei leichtabziehbaren Pilzen auf dem Teller hinterlässt!

Gruß und guten Appetit!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Danke für euer Komentar- werde bei gelegenheit mal probieren ob ´s einen unterschied gibt.

Mit Perlpilzen hab ich immer das Problem das sie schon nach kurzer Zeit schlabrig werden,sie lassen sich nicht mal über Nacht lagern, auch wenn sie erst am Abend gepflückt wurden.
    Verwendet ihr sie dann noch ?

Ich nehm sie meist nur mit wenn ich gleich zubereiten kann.
    Einzige möglichkeit die ich rausgefunden habe die Pilze frisch zu halten ist sie komplett mit Knolle in ein Glas Wasser stellen.(Knolle unter Wasser)

Kann man Perlpilze eigentlich einfrieren?

Mfg

• Hallo Quad-Diver,
    ich entferne auch meistens die Stiele, weil sie madig sind, die Huthaut ziehe ich auch vor Ort ab (so hat es mir meine Großmutter beigebracht);
    Perlpilze habe ich bisher ohne Probleme eingefroren; der Geschmack leidet nicht darunter.
    guten Appetit auch
    LG

• Weiters fällt mir auf einige erwähnen man muß die Huthaut abziehen . Wie haltet ´s ihr damit?

Da hatte ich anfang der Woche ein Gespräch, die Huthaut gehört ab weil sie hart wird und scheinbar nicht schmeckt.

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!