Raustielexplosion

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

  • Heute war ich endlich einmal im Wald unterwegs. Nach Umzug ins Eigenheim und mit zwei kleinen Kindern mussten die Pilze bislang hinten anstehen. Doch heute hatte ich Zeit, und ich bin gleich in ein mir neues Gebiet gefahren. Die "Muna" ist ein ausgedehntes Waldgebiet am Hermsdorfer Kreuz in Thüringen. Zur Zeit der Nationalsozialisten war es eine Munitionsanstalt, später wurde es in der DDR als Schießplatz genutzt. Nach der Wende erfolgte eine intensive Beräumung des Geländes.


    Der Teil in dem ich unterwegs war, war (erwartbar bei der Geschichte des Geländes) dominiert von Birken, Espen und Kiefern und Fichten, ab und an sind auch andere Bäume eingestreut. An vielen Stellen sind die Bäume keine 10 Meter hoch und der Wald ist noch ganz jung. Ich bin selten in solchen Wäldern unterwegs und habe mir deswegen wenig erwartet.


    Es hat sich dann aber anders ergeben: die Raustielröhrlinge fluppten in Massen aus dem Boden. Eine solche Menge an Rotkappen habe ich bisher noch nie finden dürfen. 😯 Ich denke, ich werde zukünftig wohl häufiger dort vorbeischauen. 🙂


  • Moin,

    So einen ähnlichen Spot, der immer mal wieder solide Rotkappenmengen hervorbringt, gibt es in der Dresdner Heide auch. Aber für einen ganzen Korb reichte es bisher allerdings nicht - das ist ja irre.

    Die einzige Stelle, die mir mal mit solch einer Masse an Fruchtkörpern einfällt, ist in der Nähe vom Lausitzring. Das ist allerdings schon einige Jahre her. Ich glaube, Jörg ( Hannes2) hatte das auch mal berichtet, wenn ich mich recht erinnere.

  • Hallo Bjoern,

    Ich glaube, Jörg ( Hannes2) hatte das auch mal berichtet, wenn ich mich recht erinnere.

    da erinnerst Du dich richtig. Zu der Zeit gab es aber den Lausitzring noch nicht. Ob es dort noch etwas gibt weiß ich nicht.


    VG Jörg

  • Ob es dort noch etwas gibt weiß ich nicht.

    Wie es dort inzwischen aussieht, weiß ich leider auch nicht. Aber gefunden hatten wir dort mal sehr viele Rotkappen. Etliche waren schon überständig. Ich denke, dass muss so etwa 8 oder 9 Jahre her sein, vielleicht sogar 10.

    Ich war damals mit meinem Bruder zum Motorradrennen dort, ich glaube so Mitte September muss das gewesen sein. Habe damals leider keine Bilder gemacht…

  • Hallo Bjoern,

    Aber gefunden hatten wir dort mal sehr viele Rotkappen.

    das ging mir damals genauso. Solche Mengen an Espenrotkappen (2 mal) habe ich nie wieder gesehen. Wir hatten damals

    6 Klappboxen voll gemacht (oder heißen die Kisten) und noch viele stehen gelassen. Mehr Platz war im Auto nicht. Vermutlich habe ich damals auch zum ersten Mal Pappelraufüße gefunden denn ich hatte mich gewundert, dass da viele Birkenpilze herumstanden obwohl dort nur sehr wenige Birken vorhanden waren. Ich war damals halt nur ein unbedarfter Freßpilzsammler.


    VG Jörg