Heute war ich endlich einmal im Wald unterwegs. Nach Umzug ins Eigenheim und mit zwei kleinen Kindern mussten die Pilze bislang hinten anstehen. Doch heute hatte ich Zeit, und ich bin gleich in ein mir neues Gebiet gefahren. Die "Muna" ist ein ausgedehntes Waldgebiet am Hermsdorfer Kreuz in Thüringen. Zur Zeit der Nationalsozialisten war es eine Munitionsanstalt, später wurde es in der DDR als Schießplatz genutzt. Nach der Wende erfolgte eine intensive Beräumung des Geländes.
Der Teil in dem ich unterwegs war, war (erwartbar bei der Geschichte des Geländes) dominiert von Birken, Espen und Kiefern und Fichten, ab und an sind auch andere Bäume eingestreut. An vielen Stellen sind die Bäume keine 10 Meter hoch und der Wald ist noch ganz jung. Ich bin selten in solchen Wäldern unterwegs und habe mir deswegen wenig erwartet.
Es hat sich dann aber anders ergeben: die Raustielröhrlinge fluppten in Massen aus dem Boden. Eine solche Menge an Rotkappen habe ich bisher noch nie finden dürfen. 😯 Ich denke, ich werde zukünftig wohl häufiger dort vorbeischauen. 🙂