Runde im Kiefern und Fichtenwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Moin,

    der gleiche Wald, wie gehabt, im "Moor". Moor in Anführungszeichen, also das, was nach den Veränderungen durch den Menschen davon übrig ist, in dem Fall überwiegend angepflanzte Kiefern oder Fichtenwälder, mit anderem dazwischen. Halt die üblichen Heidewälder.

    Meine Güte, war da was los und so manche Unterhaltung. Diverse unschöne Anblicke, das Übliche, alte Maronen, Steinis, Birkenpilze und eine Rotkappenleiche. Ich habe freundlich meine Meinung zum Fund kundgetan, so wirklich interessiert hats keinen, na dann wohl bekomms <X Viele Maronen gabs eh nicht, so ein paar hier und da, aber nix in dem Ausmaß, wie üblich dort, waren aber auch viele unterwegs, man hätts aber gesehen.

    Also ich hab 4 kleine brauchbare gefunden, das wars. Dann eine andere Stelle, da waren grad mehrere Leute, so eine Weggabelung, in der Mitte so ein großes Dreieck Gras, teils etwas höher, mit von weitem schon verdächtigen Erhöhungen. Und es ist tatsächlich niemand auf die Pilze draufgetreten, die sich unter den Erhebungen befanden, die Blicke waren geil, als ich einen nach dem anderen da rauszog ^^

    Drei, von 5 Ziegenlippen(Stelle bekannt) waren nix mehr. Hmmm da ist doch noch was großes braunes, ach guck mal, ein ziemlich großer knackefester Flocki, na das ja ne schicke Wiese, viel Erfolg noch :giggle:

    Und die Reizker sind da, nicht so viel, wie sonst, aber geht grad los, 98% madenfrei, viele kleinere.

    Bilder sind von drin, Kunstlicht. D#mmerte schon und ist schon den ganzen Tag teils duster bewölkt.

    1. den hatte meine Frau gefunden, als sie auf dem Weg zum Arzt war, die Tage, taugt zwar nix, aber trotzdem ein ganz schön dickes Teil und da waren wohl noch so einige mehr.

    Caloboletus radicans - Wurzelnder Bitterröhrling

    2.

    3.

    4. Heute gabs dann das für uns

    Ein paar Steinis - Boletus edulis

    5. ein paar Flockenhexen - Neoboletus erythropus

    6. Russula vesca - Fleischroter Speisetäubling

    7. ein paar Maronen - Imleria badia

    8. Wow, mal wieder einen guten Perlpilz - Amanita rubescens, paar gabs ja, aber alles komplett madig

    9. eine der Ziegenlippen, ich denke Xerocomus ferrugineus, zumindest hatte ich den schon mal an gleicher Stelle gefunden

    10. ein paar Kuhröhrlinge - Suillus bovinus

    11. Die gabs heute reichlich, da hab ich mich sehr gefreut, ich mag sie gern. Sandröhrling - Suillus variegatus

    12. Die erste Portion Reizker, wird ja auch mal Zeit, wie üblich mit den ramponierten grünlichen Stellen vom Transport

    Lactarius deliciosus - Edelreizker

    13. die gabs auch an so einigen Stellen, aber da hatte ich schoon genug und hab nur ein paar kleine mitgenommen, Lactarius quieticolor - Wechselblauer Edelreizker


    LG

    Daniel

  • Die kommen schon noch. Hattest du absolut gar keinen bisher?

    Hier gings komischerweise mit dem Wechselblauen los, komisch, die kommen sonst eher kurz nach den Edelreizkern, also da zumindest.

    Ist aber vergleichsweise spät der Start, und an Stellen, wo sonst Massen stehen, eher wie der Anfang, der sonst so Anfang Mitte September kommt.

    Maronen nach wie vor eher wenig, Perlpilze werden grad mehr und die Flockies kommen.

    Hier und da Pfiffis, aber die blieben allesamt da.

    Hier nochmal ein Bild von letztes Jahr...zur Erinnerung :)

  • Nach dem Steinpilzfestival bin ich dann heute final die besten Reizker Roads abgelaufen. Ist noch nix.

    Wir hängen hier mindestens eine Woche hinterher, wenn das mal reicht.


    Vielleicht zeigt sich ja nächste Woche im Pilzurlaub was.

  • Ja ok, wenn das so ist, das alles noch etwas später dran ist, als hier, dann kommt das bestimmt noch, soll ja nächste Woche sogar wieder etwas warm werden, hier so bis 18/19 Grad.