Hilfe essbar?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Ich hab' da eine Vermutung, aber nur aufgrund dieses einen Bildes halte ich mich lieber zurück.


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Lieber Jürgen


    Es könnte vielleicht ein grosser Schmierling, Kuhmaul / Gomphidius glutinosus sein. Aber wie Dodo schreibt, kann man so nicht viel sagen.

    Beste Grüsse

    Corinne


    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Jürgen,


    bitte beachte, dass dir hier niemand eine Essensfreigabe gibt. Das ist viel zu gefährlich- man muss dazu die Pilze vor sich haben.


    Das Bild, das du uns zeigst, ist für eine Bestimmung nicht gut geeignet.

    Es müsste scharf sein, den Pilz auch von unten zeigen und ein Schnittbild sollte ebenfalls dabei sein.

    Zusätzlich braucht man Angaben zum Fundort und Geruch des aufgeschnittenen Pilzes.

    Wenn du vorhast, gesammelte Pilze zu essen, dann zeige sie vorher zu deiner eigenen Sicherheit einem Pilzberater.


    Viele Grüße,

    Thomas


    Geraten könnte es sich um ein Kuhmaul handeln. Aber bitte NICHT aufgrund dieser Info das Kochgeschirr auspacken!

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Jürgen,

    Wenn du mit Braunkappe den Maronenröhrling meinst der ist es nicht. Wenn du den essen möchtest bitte mit ein paar Exemplaren in klein, mittel groß zum nächsten Pilzberater um dir den Pilz erklären zu lassen, eine Fotobestimmung bei Speisepilzen funktioniert nicht:

    Pilzsachverständige finden / DGfM

    Ich vermute ich denke an den gleichen Pilz wie Wolfgang,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Jürgen


    Bitte beachte die obigen Kommentare.

    Du kannst hier mit deinem Bild keinerlei Bestimmung erwarten und schon gar keine Hinweise für den Verzehr von Funden!

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Wenn du mit Braunkappe den Maronenröhrling meinst - nein, der ist es vermutlich eher nicht. Der Hut scheint schleimig zu sein. Ein erfahrener Sammler hätte da einen Verdacht, und würde sich den deshalb genauer anschauen, also komplett entnehmen, Unterseite, Stielbasis usw. prüfen. Und vielleicht würde sich am Ende herausstellen, dass er essbar ist. Oder giftig :) Es gibt hier viele tausend Pilzarten, wenn man in den Genuss der essbaren kommen möchte, muss man sich da erstmal einarbeiten … so einfach irgendwas essen, was da aus dem Boden kommt, ist lebensgefährlich. Gerade auch dann, wenn einer im Internet Dir sagen sollte, dass dus essen kannst. Kennst Du mich denn, weißt du, wieviel meine Meinung wert ist? Mein Rat: Nimm den interessanten Fund als Anlass, dir die Welt der Pilze zu erschließen …

    Herzliche Grüße

    Pilzfreund77

  • Hallo Jürgen,

    bitte grabe mal einen von denen aus. Er sollte einen leuchtend gelben Fuß haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Kuhmaul (Gomphidius glutinosus) sehr groß.

    Er ist essbar, schmeckt gar nicht schlecht, macht aber viel Putzaufwand, da du die Schleimschicht an Ort und Stelle entfernen musst, sonst bappt dir im Korb alles zusammen. Und wenn du ihn tatsächlich isst, ist das dein persönliches Risiko.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ich war heute nochmals vor Ort um genauere Bilder zu machen, der Wald ist eine Fichten Reinkultur mit vereinzelt vorkommenden Birken und Moos, Heidelbeeren und Brombeeren als Bodendecker.

    Ich habe ein kleines und ein großes Exemplar fotografiert.

  • Hallo Jürgen,

    bitte grabe mal einen von denen aus. Er sollte einen leuchtend gelben Fuß haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Kuhmaul (Gomphidius glutinosus) sehr groß.

    Er ist essbar, schmeckt gar nicht schlecht, macht aber viel Putzaufwand, da du die Schleimschicht an Ort und Stelle entfernen musst, sonst bappt dir im Korb alles zusammen. Und wenn du ihn tatsächlich isst, ist das dein persönliches Risiko.

    FG

    Oehrling

    Wie entferne ich die Schleimschicht am besten? Liebe Grüße Jürgen

  • Sei kreativ, wie du eine pellkartoffel schälst vom Rand her

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Weiters habe ich noch welche gefunden um die bitte mir zur Bestimmung zu helfen ob genießbar oder nicht.

    Hallo Jürgen1985,


    (1) lies' doch einfach mal die Foren-Regeln:



    (2)

    die allermeisten Pilze sind weder eßbar noch giftig, sondern deren Speisewert ist einfach als Frage irrelevant. Das ist genauso wie bei den meisten Insekten, Schnecken oder Gräsern.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Lieber Jürgen


    Zu deiner Frage betreffend Entfernen der Huthaut von Kuhmäuler: Ich teile die Hüte in der Mitte nach durch und ziehe dann die Huthaut nach unten ab. Es ist nicht bei allen FK gleich gut zu bewerkstelligen. Ich sammle wenn überhaupt Kuhmäuler auch nur wenn es trocken ist, ansonsten sind sie mir zu schleimig.


    Zudem sammle ich nur FK welche etwa in dieser Grösse:



    Wenn sie so gross und die Lammellen schon dunkler sind ernte ich sie nicht mehr:



    Ob deine FK verzehrbar sind oder nicht kann ich nicht beurteilen.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Jürgen,


    gemäß den Forumsspielregeln gibt es hier keine Essempfehlungen, schon gar nicht mit einer Ungefährlichkeitsgarantie verbunden. Wir sagen, welcher Pilz es sein könnte, und du entscheidest dann alleine für dich, ob du ihn isst. Solche Pilze wie du sie jetzt zeigst, sammelt man nicht zum Essen, höchstens zum Mikroskopieren. Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass dir jemand solche Pilze per Foto benennen kann geschweige denn sagen kann ob sie essbar sind.

    Da du dich anscheinend nicht gut mit Pilzen auskennst, solltest du dich auf leicht kennbare, große Arten konzentrieren: Röhrlinge, Reizker, Krause Glucke, Parasol...


    Ich reinige das Kuhmaul so: ich fasse es an der Stielbasis an, dann fahre ich mit dem Messer unter den Hut. Bei ruhiger Hand und mit Übung lässt sich die Schleimhaut an einem Stück abziehen. Danach kratze ich mit der Messerschneide die Schleimschicht am Stiel nach unten ab und drehe den Pilz dabei in den Fingern, damit ich überall drankomme. Zum Schluss schneide ich die Stielbasis mit dem daranhängenden Schleim ab. Ähnlich mache ich das auch bei Butterpilzen, bei Grünspanträuschlingen und beim Tonfalben Schüppling (ja, ich esse die wirklich, schlecht schmecken sie nicht). Im Korb landen dann nur geputzte Exemplare.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ja, und als ob der Wald nicht gerade voll der leckersten Steinpilze stehen würde. Da wo es das Kuhmaul und das andere Kleinzeugs gibt, gibt es doch auch Steinpilze und Maronen, die mit etwas Sucharbeit doch zu finden sein müssten.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!