Das sind doch Reizker! oder?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hallo! mein erster Post und dazu ist es auch noch so ein belangloser 🙃


    ich bin seit ein paar jahren auf der Pilzjagd und habe mich heute nach neuen anfĂ€ngerpilzen umgeschaut - dabei Bin ich im Internet auf den Fichtenreizker gestoßen !


    Lange rede kurzer sinn - heute bin ixh auf einige reizker gestoßen

    - Nadelwald mit fichten und tannen

    -Boden moosig

    - Orangefarbige lamellen und orange karottige Milch

    - nach einiger zeit weinrot dann noch spĂ€ter tĂŒrkis grĂŒnlich

    - Die Reizker wurden von mir heute mittag gesammelt - sind also schon mehrere stunden alt



    Nun habe ich mich ausgiebig zum reizker informiert und habe gelernt das ALLE Reizker mit Orangefarbener Milch essbar sind - und das es nur einen möglichen verwechslungpartner gibt der giftig ist.


    Ich wprde die reizker gerne aber von Profis nochmal bestimmen lassen dar ich mir nicht zu 100 % sicher bin ob ich mi h genug ĂŒber diese pilzarten informiert habe .. hier ein paar bilder




    Ich weiss die stiehle sind meist hohlgefressen und man sollte sie nicht mitbraten - aber wegs bestimmung zuhause habe ich sie dranngelassen.


    Und noch eine Frage: Wie lange sind die Reizker im kĂŒhlschrank haltbar ? wollte eigentlich eine reizkerpfanne mit steak kochen - Das steak ist abeg leider verdorben also mĂŒssten die Reizker 2 tage ĂŒberleben - ginge das ?



    Ich bedanke mich im vorraus fĂŒr alle antworten und ratschlĂ€ge bei der bestimmung :S

  • Hallo Pilzfreude,

    das sind Fichtenreizker, der hohle Stiel gehört so. WĂ€ren Maden drin, sĂ€hest du sie kriechen. Der Fichtenreizker heißt auf schlau "deterrimus", auf Deutsch "der Schlechteste (Reizker)". Er schmeckt wirklich sehr schlecht.

    Du hattest geschrieben, dass es da auch Tannen gĂ€be. Dann rate ich dir, lieber den mit Tanne assoziierten Lachsreizker zu suchen, der ist nicht ganz so schlecht wie der Fichtenreizker. Du erkennst ihn daran, dass er keine grĂŒnen Stellen hat, auch die Ă€lteren Exemplare haben keine grĂŒnen Stellen. Und dass er halt unter Tannen wĂ€chst.

    FG

    Oehrling

    PSVs dĂŒrfen weder ĂŒber I-Net noch ĂŒbers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,

    ich sehe bei den meisten auch Fichtenreizker, der auf Bild 2 scheint ja aber recht deutliche GrĂŒbchen am Stiel zu haben, die doch ungewöhnlich fĂŒr Fichtenreizker wĂ€ren. Ist das der gleiche, den du auf dem vierten Bild in der Hand hĂ€ltst?

    Viele GrĂŒĂŸe

  • Ja ist der gleiche 😌

    War auch sehr komisch - der Lachsreizker den ich in der hand halte stand nÀmlich zwischen mehreren fichtenreizker.



    Das er so schlecht schmeckt hĂ€tte ich nicht gedacht
Ich dachte nur die großen reizker schmecken schlecht (bitter) nun will ich die reizker nicht umsonst gepflĂŒckt haben und mache sie mir morgen frĂŒh aufs butterbrot - so kann ich entscheiden ob ich wieder welche sammeln werde oder nicht - WĂ€re doch Schade um die schönen Pilze


    vielen dank an alle die geantwortet haben. Kann die Reizker nun in aller sorgenfreiheit essen 😁

  • Der Fichtenreizker heißt auf schlau "deterrimus", auf Deutsch "der Schlechteste (Reizker)". Er schmeckt wirklich sehr schlecht.

    Nee, nee, nee. Da muss ich doch glatt mein Veto einlegen. Ich liebe braun gebratene FichtenreizkerhĂŒte. Mir jedenfalls schmecken die ganz großartig.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsÀtzlich keine Verzehrfreigaben.

    PilzsachverstÀndige findest du hier.

  • Hallo allerseits

    Also ganz offenbar kann ein Fichtenreizker auch mal ein paar GrĂŒbchen aufweisen. Das hatten wir in dem Pilzkurs, wo ich grad bin, auch. Was die ErzĂ€hlungen aus meinem Umfeld betrifft, so gibt es jedoch auch einige wenige Menschen, die den Fichtenreizker toll finden als Speisepilz.

    Ich wĂ€re aber ehrlich gesagt zurĂŒckhaltend mit dem Verspeisen der abgebildeten Reizker. Mir wĂ€ren sie etwas zu gammelig. Und das ist morgen frĂŒh sicher nicht besser...

    LG Andreas

  • Moin,

    eine Verzehrfreigabe ĂŒber das Forum ist nicht möglich, dafĂŒr mĂŒĂŸtest du zu einem Pilzberater oder einem PilzsachverstĂ€ndigen, mit den Pilzen, im Ganzen.

    Über die QualitĂ€t der einzelnen Fruchtkörper kann man auch gar nichts sagen.


    LG

    Daniel

  • Ich wĂ€re aber ehrlich gesagt zurĂŒckhaltend mit dem Verspeisen der abgebildeten Reizker. Mir wĂ€ren sie etwas zu gammelig. Und das ist morgen frĂŒh sicher nicht besser...

    LG Andreas

    Hallo Andreas,

    der Zustand der Reizker lĂ€sst sich auf Fotos schwer einschĂ€tzen, da sie beim Transport zwangslĂ€ufig gedrĂŒckt werden und dann grĂŒn anlaufen bzw. einreißen und abblĂ€ttern. Es sind halt SprödblĂ€tter. Nach ein paar km Fußmarsch sind die ordentlich im Korb durchgerĂŒttelt und entsprechend in Mitleidenschaft gezogen. Daher geben wir online ja auch keine Verzehrfreigabe. Weil es unsicher ist die QualitĂ€t von Pilzen anhand von Fotos zu beurteilen. Wenn ich mit Reizkern den Berg herunter bin, sehen die genauso aus.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsÀtzlich keine Verzehrfreigaben.

    PilzsachverstÀndige findest du hier.

  • Hallo,

    so schlecht ist der nun auch nicht. Er hat zwar eine ganz leichte Bitternote aber das stört mich ĂŒberhaupt nicht.

    Na, dann mache ich ihn dir nicht streitig und ĂŒberlasse ihn dir kampflos ^^ . Was sollen wir hier ĂŒber unsere GeschmĂ€cker diskutieren, ich selber HASSE halt bittere Pilze. Letztlich entscheidet die Pilzfreude, ob ihr der Fichtenreizker schmeckt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dĂŒrfen weder ĂŒber I-Net noch ĂŒbers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Bei den Reizkern habe ich natĂŒrlich nur kleine und mittlere gesammelt - und bevor sie in der pfanne landen kontrolliere ich nochmal auf orangene Milch - klar sie sind etwas rampuniert aber mit gesunden menschenverstand lĂ€sst sich sehen das die reizker in ordnung sind - wurden ja nichtmal vor 24h gepflĂŒckt und dann im kĂŒhlschrank aufbewahrt. Feucht waren Sie auch nicht und ich denke dar ich sie gute 15 min durcherhitzt habe sind sie auch essbar


    Abfall


    reicht grade so fĂŒr ein halbes brötchen 😊

  • Hallo Pilzfreude,

    siehste, lass die Anderen nur unken - Mut zur Probe ;) und mehr fĂŒr Dich.

    Also ich mag die sehr sehr gern, nur mehr Butter und kleine Zwiebelchen hĂ€ttest Du mitbraten können...Lecker fĂŒr mich-

    aber Lachsreizker krieg ich hier auch nicht zu Gesicht, drum habe ich keinen Vergleich.


    GrĂŒĂŸle

    Hilmi

    Liebe GrĂŒĂŸe aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fĂŒrs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (RĂ€tsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hi.

    Lachsreizker krieg ich hier auch nicht zu Gesicht, drum habe ich keinen Vergleich.

    Die finde ich ungenießbar. Da esse ich lieber Fichtenreizker und die sind, wegen der bitteren Komponente, schon kein Genuss. :whistling:

    Naja, die GeschmÀcker, ne. Versuch macht kluch.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener AnfÀnger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]