Ich war heute noch mal kurz! für drei Stunden in einer unbekannten Heidelandschaft unterwegs. Ich habe alle paar Meter Erstfunde gemacht.
Die Highlights stelle ich euch kurz vor. Wie immer nur makroskopisch.
1. Cortinarius: Ein gelb/ockerfarbener Schleimfuss, der bei Birke gefunden wurde. 6-7 cm Gross, die gekerbten Lamellen sind angewachsen und mit Zahn herablaufend.
Unter dem Schleier ist der Stiel etwas gelblich und im Ganzen ausserordentlich schleimig. Bei der Art bin ich mir nicht sicher. Da gibt es 3-4 Arten die in fragen kommen.
Edit: Dies könnte sehr gut C. delibutus - der violettblättrige Schleimfuß sein. Das im obenen Stielbereich außen zu sehende Weiß mit innen einem
leicht Violettton weist unabhängig von den anderen Eigenschaften im Schnittbild auf C. delibutus hin. Das bevorzugte Habitat stimmt nur der Geruch sollte beim nächsten Fund deutlich auf Rettich geprüft werden (Danke Werner)
2. Lactarius: Die Hutfarbe ist unverwechselbar der Nordische Milchling - Lacrarius trivalis. Das Schnittbild zeigt einen deutlich hohlen Stiel.
3. Entoloma: Ich habe lange nach ihm gesucht und nun gefunden. Der weiße gedrunge Pilz mit gelblichen Lamellen hat einen leicht mehling Geruch.
Dieser sollte Entoloma sinuatum - der Riesenrötling sein.
Edit: Dieser weiße Pilz ist sicher Entoloma sinuatum. Da stimmen alle Merkmale! Die Hutform; der wellige Hutrand; wie gesagt der leicht gelb/rot in den Lamellen; Der schon hohl werdende Stiel; die welligen Schneiden; Und besonders wichtig der deutlich mehlige Geruch
4. Inocybe: Ich konnte wieder diese auffällig violette Inocybe finden. Diesmal als Kollektion Inocybe sublilacine. Ich hoffe, ich bin auf aktuellem Stand (Dittes Seite inocybe.org)
5. Tricholoma: Ein bisher unbekannter rotbrauner Ritterling, der in der Hutmitte etwas dunkler ist. Eine deutliche Hutriefung, gelbliche Lamellen mit Rostflecken
waren von unten zu sehen. In der Nähe waren folgende Baumarten zu finden: Buche, Eiche und Birke.
Makroskopisch lande ich bei Tricholoma albobrunneum - den weißbraunen Ritterling.
Edit: Dieser Ritterling ist sicher T. fulvum (Der Birkenritterling, Danke Werner)
6. Unbekannter Cortinarius: Dieser sollte aus der Ecke Wasserkopfes/Gürtelfuss sein. Welche Art, ich bin überfragt. In diesem dunklenbraun des Hutes und einem dunkelbraunen Fleisch
gibt es sehr viele Arten.
7. Entoloma: Aus meiner Sicht der Fund des Tages! Ein weißer zerknitterter Trichterformartiger Entoloma. Der Hut ist leicht genabelt und die Lamellen laufen am Stiel deutlich herab.
Der Stiel ist blass, fest und verbogen. Die Stielbasis kann ich euch leider nicht zeigen.
Dies dürfte wohl Entoloma Neglectum - der Isabellfarbener Nabelrötling sein
8. Gelber Cortinarius/Schleimkopf vor Birke: Vielleicht C. triumphans (Danke Werner)
Edit: Dieser Cortinarius/Schleimkopf ist ziemlich sicher C. triumphans. Der neutrale Geruch, die Birken; jung tief wurzelnd; Ausgebuchtet grau/violette
Lamellen; Die auffälligen Velumbänder; Leider habe ich den älteren FK nicht mit Stielbasis entnehmen können, dieser hätte keulig verdickt sein
müssen. Chemie(KOH) hätte hier bei der Bestimmung geholfen.
Warum dieser zu den Schleimköpfen zählt? Der Hut war alles andere als Feucht/Schleimig.
Eine paar sonstige Bilder ohne Anspruch auf Bestimmung:
eine sehr dunkler Täubling, fast Schwarz, merkwürde Hutform und recht klein (ca 5 cm )
lg Rainer