Für mich unbekannter und unbestimmbarer Röhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute eine Pilzart gefunden, die ich beim besten Willen nicht einordnen kann. Ich dachte zuerst an einen hellen Hexenröhrling, aber der Pilz zeigt bei Schnitt keinerlei Blaufärbung, eher eine Orangefärbung. Für einen Sandröhrling sind mir die Poren zu fein und außerdem verfärben sich bei meinen Exemplaren die Poren dunkel auf Druck. Gefunden in Brandenburg unter überwiegend Kiefer bestand.

  • Moin,

    ich sehe da den Sandröhrling - Suillus variegatus.

    Die orange Färbung im Stiel ist ganz typisch, das kann noch viel intensiver sein, auch mal weißlicher mit weniger.

    Die feinen braunen Röhren sind ebenfalls ganz typisch, die werden bei älteren auch mal heller, das ist etwas variabel.

    Das Blauen, vor allem im Hutfleisch, auch ganz normal so, mal mehr, bei manchen etwas weniger.

    Der Geruch sollte säuerlich, recht herb würzig riechen, manche durchaus recht aufdringlich.

    Eine Verzehrfreigabe über das Forum ist natürlich nicht möglich, dafür müßtest du zu einem Pilzberater, bzw. einem Pilzsachverständigen.


    LG

    Daniel

  • Super, vielen herzlichen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten. Und keine Sorge, ich brauche keine Verzehrfreigabe. Erstens (hatte ich vergessen zu erwähnen) war der Geschmack (roh natürlich - zum Bestimmen) recht angenehm (etwas zu angenehm für einen Sandröhrling), zweitens sind die abgebildeten Exemplare nicht zum Verzehr bestimmt, die Entnahme erfolgte rein aus botanischem Interesse zum Bestimmen), und drittens halte ich mich beim Verzehr an sehr wenige Arten. Ich bin halt einfach ein naturbegeisterter Mensch und lerne gerne dazu. Die vorgestellten Exemplare kannte ich an dem Standort nicht und wenn ich mal Sandröhrlinge sehe, haben die i. d. R. einen anderen Habitus. Nichts liegt mir ferner, als irgendetwas mitzunehmen um mir dann von anderen sagen zu lassen, ob ich das Essen kann...Ich bin einfach beeindruckt von dem Fachwissen, das hier im Forum vorhanden ist. Nochmals vielen lieben Dank und beste Grüße.