Parfum in Pilzform

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebes Forum,

    vor einigen Tagen habe ich ein paar Pilze entdeckt, die ich nicht bestimmen konnte. Also, die Fotos lassen es eher gräulich erscheinen, aber es war doch eher so eine Art Stahlblau (die Hutoberseite). Was den Pilz für mich so interessant macht, war sein Geruch. Kann ihn schwer beschreiben, aber es war, als stünde ich in der Parfumabteilung eines Kaufhauses.


    Ansonsten, die Bäume waren das bei mir übliche Durcheinander. Überall stehen eigentlich Birken, Buchen, Kiefern, Eichen... durcheinander.


    Ich hoffe, die Angaben reichen für eine Art oder Gattung.


    Dank und Gruß

    Stefan




    Die Bilder:


  • Hallo Stefan,

    das ist der Grüne Anistrichterling. Ja, sein Geruch ist schon sehr geil.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Moin,

    schöner Fund, hatte ich dieses Jahr bisher noch nicht.

    Der Geruch erinnert mich immer irgendwie an einen Job, den ich mal kurzzeitig gemacht habe. Hatte vor Jahrzehnten für etwa 2 Monate in einer Backfabrik gearbeitet, als die gerade das ganze Weihnachtszeug produziert hatten...Anisplätzchen unter anderem :)


    LG

    Daniel

  • Hallo Stefan, sie duften tatsächlich intensiv und für mich sehr angenehm. Ich habe damit weniger Bittermandel oder Anisgeruch, sondern eher den seltenen Geruch von "Westpaket" assoziiert. Damit werden hier viele wohl nichts anfangen können. ==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.