Boletus betulicola

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    Steinpilze wachsen ja derzeit wie Unkraut an allen möglichen Orten. Nun habe ich eine Frage zum ominösen Birken-Steinpilz da ich eben unter Birke und Lärche diesen Zwerg gefunden habe.



    Ist Boletus betulicola eine sogenannte gute Art und wird allgeimein anerkannt? Und wenn ja, wie unterscheidet man den von B. edulis? Dieser Zwerg jedenfalls sieht wie ein normaler Echter Steinpilz aus.


    Vielen Dank im Voraus.


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    vor zwei Jahren hatten wir in unserem Grundstück auch ein Massenaufkommen von Steinpilzen. Fichtensteinpilze sowieso, aber mindestens 35 bis 40 Meter von Fichten entfernt auch ein ganzes Steinpilznest. In der Nähe nur Birken, Zitterpappeln und eine morsche Esche. Ich tippe auf Birke als Begleitbaum. Die betreffenden Pilze kamen mir allenfalls etwas heller vor als die üblichen B. edulis. Weitere Fotos habe ich leider nicht.


    Viele Grüße

    Ben

  • Hallo Ben,


    danke für deine Info. Bei dir ist eine Zitterpappel als potenzieller Partnerbaum vorhanden. Unter denen finde ich B. edulis häufiger. Die Hutfarbe ist beim Gemeiner Steinpilz sehr variabel und vermutlich kein bestimmungsrelevantes Merkmal. Bei deinen Exemplaren sehe ich auch nichts was gegen B. edulis spricht.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für deine Antwort. Zitterpappel als Partnerbaum für Steinpilze war mir bisher nicht bewusst. Die mächtige Zitterpappel (70 cm Durchmesser) wurde im Februar dieses Jahres gefällt, da wird es spannend wie es sich in Sachen B. edulis weiterentwickelt. Die Pappel hatte uns seit jeher u.a. auch Espenrotkappen und L. duriusculum geliefert, damit ist es vermutllich auch vorbei.


    Viele Grüße

    Ben

  • Hi.


    Es gab vor ein paar Jahren mal eine Diskussion nebenan dazu. Ich trenne ebenfalls nur 4 Steinpilzarten (edulis, reticulatus, pinophilus, aereus) bei uns und würde Echte Steinpilze unter Birken einfach Boletus edulis nennen.


    LG.

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Hallo Schupfi,


    danke für den Link. Damit werde ich B. betulicola aus meinem Gedächtnis löschen.


    VG Jörg