Hallo,
auch gestern war es wieder sehr ergiebig im Wald. Wir waren wieder in unserem Schwandorfer Forst unterwegs, der vorwiegend mit Kiefern, Fichten Lärchen sowie vereinzelten Laubwaldeinstreuungen bestückt ist. Nach dem Regenwetter ist es hier stellenweise richtig nass, die Rotfüße schimmeln schon, kaum dass sie aus dem Boden sprießen.
Schon am Parkplatz der erste schöne Fund.
1. Ich gehe hier von einem Saftling aus. Sehe die erst zum zweiten Mal
2. Ein paar Meter weiter kommen die braunen Büschelraslinge an bekannter Stelle
3. Noch vor dem richtigen Einstieg in das Waldstück finden wir eine Rotte Steinpilze. Drei der frischen Steinis landeten im Korb, die anderen waren schon zu alt.
4. Ganz klassisch: Wo Steinpilze sind, sind Fliegenpilze nicht weit (oder umgekehrt ;-))
5. Hier gab es dann auch noch kleine weiße Korallen (?) mit kleinem "Beifang"
6. Könnte der Kupferrote Gelbfuß sein, aber bei dieser Gattung bin ich noch völlig unbedarft
7. Hier haben wir den Reifpilz, aber essen trauen wir die noch nicht. Damit wollen wir mal zum Pilzberater
8. Ich glaube, dass das Häublinge sind. Wuchsen in Gruppen auf einem liegenden Baumstamm. Weil ich keine Reste eines Rings sah, wird es wahrscheinlich nicht der Gift-Häubling sein -> Dank Dieter wohl eher ein Flämmling (die Beschreibung des genannten passt ganz gut -
Geflecktblättriger Flämmling)
9. Fund vom Wegesrand an einem Weiher, denke wieder an den Kupferroten Gelbfuß
10. Kleine, braune Pilze
11. Und endlich schöne Flockis in für uns erklecklicher Anzahl
12. Hier denke ich an ich eine Art Keulen (?). Ich vermute die Geweihförmige Holzkeule
13. Hier war auch ein Goldröhrlings-Hot-Spot
14. Nochmals Keulchen oder Korallen am selben Standort
15, Auch dabei: Ein Träuschling
Im Korb für die Pfanne landeten madenfreie, knackige Steinpilze, Maronen, Birkenpilze und Sandröhrlinge
Auf dem Weg zurück kamen fanden wir am Wegesrand noch ein paar schöne Steinpilze, die Birkenpilze, zwei kleine Krause Glucken und ein paar schöne Maronen. Es gab mehr, als wir sammeln konnten bzw. verarbeiten können. Wirklich schön, so viele Pilze sehen zu dürfen.
Danke fürs Mitgehen und vielleicht kann mir wieder jemand ein paar weiterführende Tipps zu den Pilzen geben.
VG
Dani