Pantherpilz oder Perlpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo Ihr Lieben, ich hab mich eben registriert, mein erster Beitrag ist gleich eine Frage. Ich habe drei Pilze gefunden, die aus meiner Sicht Perl Pilze sein müssten. Aber da man sie mit dem Panther Pilz verwechseln kann, hätte ich doch gern noch mal Experten Meinung dazu:-) am zwei Exemplaren fehlt der Ring. Die Knollen hatten keine Bergsteigefüsschen danke vorab.

• Hallo Fabs,

herzlich willkommen im Forum.

Bitte schau Dir erstmal diese Seite hier an

Da kannst Du sehen, was man an Angaben braucht, für eine adequate Bestimmung.

Freigaben zum Essen bekommst Du von keinem von uns. Da musst Du zum Pilzberater.

Eine Liste derer findest Du zB hier:

Pilzsachverständige finden / DGfM

Nun zu Deinen Pilzen

wie Suku schon schrieb: Achte auf Rottöne, das ist EIN Merkmal von Vielen die der Perlpilz besitzt.

Gut finde ich, dass Du Dich ja anscheinend schon mit den Verwechslungspartnern außeinadergesetzt hast. Da gibt es aber noch mehr als nur den Pantherpilz, zB den Porphyrgrauen Wulstling.

Bitte mach Fotos am Besten nicht bei Kunstlicht, sondern draußen, dann sind die Farben auch nicht so verfälscht.

Von mir kommt kein Bestimmungsvorschlag ohne außreichende Angaben, ich hoffe Du verstehst jetzt auch warum.

Lass die Pilze vor Ort bestimmen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Grüßle

Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41