Nordischer Porling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

  • hallo zusammen!

    An leider für mich nicht mehr bestimmbaren totholz (vermute nadelholz) habe ich heute folgende gesellen gefunden




    Recht kleine poren an der unterseite

    Zum schluss noch ein schnittbild


    Geschmack ist pilzig/leicht unangenehm.

    Keine verfärbung auf druck

    Konsolen bis max. 5cm

    Leider kein mikroskop...


    Den nordischen porling kenne ich eigentlich heller->kann der auch mal so dunkel rüberkommen?


    Danke&lg

    Joe

  • GriasDi Joe,

    C. borealis schaut ganz anders aus.

    Ein interessanter Fund zu dem mir grad nichts einfällt. Die gelben Zuwachskanten sind sehr auffällig. Das kenn ich nur von Antrodiella hoehnellii/serpens, die es aber nicht sein kann.

    Ich hab sowas noch nicht wissentlich gesehen.

    Ich nehm mal den Frank mit ins Boot.

    Tomentella

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo

    Ich habe das auch schon gesehen, das ist schon der Nordische Schwammporling einfach bereits im Zerfallprozess. BG Andy

  • hallo werner, hallo andy! Schonmal besten dank für eure antworten! Antrodiella serpens wär doch gern mit schillerporlingen oder? Die war - soweit ich mich erinnere - auch fester.

    Meine Angaben sind halt leider dürftig/mal schauen ob frank eine idee hat.

    Danke nochmal!

    Lg joe

  • Hallo Joe,


    das scheinen sehr durchweichte Fruchtkörper zu sein!? Das macht die makroskopische "Bestimmung" schwierig. Das braunfaule Holz deutet aber nicht auf den Weißfäuleerreger Climacocystis boraelis hin, obwohl der durchwässert eventuell so aussehen könnte. Der Nordische Schwammporling kommt aber auch eher an weniger zersetzten, meist berindeten Stümpfen vor. Wir kommen also, wie so oft, ohne Mikroskop hier nicht weiter.


    LG

    Frank