Fund im schildkröten Gehege

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tempelon.

  • Hallo ich habe diese Pilze bei mir im Garten gefunden. Da ich ein absoluter leihe bin hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.

    Anfangs sahen sie aus wie braune Champions wie man sie aus dem Supermarkt kennt von der vorm her. Nach ein paar tagen sind sie aufgegangen und der Hut durchmesser hat sich verdreifacht.

    Riechen tun sie pilzig leicht nach Fenchel (evtl. Weil sie neben einem Fenchel standen?)

    Boden ist eine Mischung aus Humus und Sand in der oberen Schicht. Etwas tiefer wird es Lehmig.

    Auf dem Grundstück steht eine große Tanne.

    Gewachsen sind sie in 2-3 entstehenden Gruppen in allen Größen Varianten.

    Freu mich schon auf eure hilfe und danke im voraus

    MfG

    Kai

  • Hallo,


    das sind schon Champignons wie man an den braunen Lamellen erkennen kann. Das Problem mit euch Laien ist, dass ihr die Pilze abschneidet und so bestimmungsrelevante Merkmale verschwinden lasst. Leider gibt es auch rötende giftige Champis wie Agaricus freirei und so würde ich deine Exemplare lieber entsorgen. Wenn der Link sich nicht öffnen lässt musst Du selbst einmal nach dem googeln.


    VG Jörg

  • Hallo,

    eine Knolle war auf jeden fall nicht zu erkenne

    das hätte mich auch gewundert. Champis haben in der Regel keine. Wenn ich jetzt die Bilder der Babys sehe weiß ich absolut nicht mehr wo ich die hinstecken soll. Champignons sind eine sehr undankbare Gattung.


    VG Jörg

  • ja ich hätte auch nicht mit dem ausmaß an arten Vielfalt gerechnet. Die Bilder suche ergab immer wieder Riesen Waldchampignon. Aber das vertrauen in die Bilder suche ist nicht so Groß :D
    Naja dann hau ich die lieber weg bevor ich es bereue.

  • Die Bilder suche ergab immer wieder Riesen Waldchampignon

    Ich weiß zwar nicht was das für einer sein soll aber wenn damit der Brauschuppige Riesenchampignon (Agaricus augustus) gemeint ist, der ist es mit Sicherheit nicht. Der rötet nicht im Anschnitt wie deine, würde sehr stark nach Anis/Bittermandel riechen und wäre am Stiel unterhalb des Rings geschuppt.

    Naja dann hau ich die lieber weg bevor ich es bereue.

    Das ist eine weise Entscheidung :thumbup: .


    VG Jörg