Ordentliche Stiefel?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Glück auf liebe Freunde,


    Heute mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich bin auf der Suche nach ordentlichen „Schwamme-Stiefeln“. Ich suche Stiefel zum schnüren, die gern ein ganzes Stück über knöchelhoch sind wegen der Stabilität im Gebirge. Sie sollten aber auch wasserdicht sein. Und damit meine ich, das die Füße auch nach 3-4 Stunden durch nasse Wiesen und ab und zu mal ne Pfütze noch trocken sind. Hab mir da paar Winterstiefel auf der Straußenfarm geholt, aber die kann ich nach jedem Benutzen neu imprägnieren (Leder) und selbst da ist spätestens nach ner Stunde Wasser drin. Gummistiefel haben mir zu wenig Stabilität. Hat jemand einen Vorschlag bzw mit bestimmten Modellen gute Erfahrungen gemacht ?

    Vielen Dank,


    LG Corne

  • Hi Corne,

    zu den Stiefeln kann ich leider nix sagen, denn ich hab die billigen Plasteteile für Regenwetter 10 € ausm Deichmann und hab mir von meinem Onkel tolle Einlagen herstellen lassen, die isolieren.

    ABER: kleiner Tipp es gibt von "Sealskinz" (kannste googlen) übelst tolle "Socken" die sind irgendwie wie Neopren-Material. Da kommt kein Wasser durch erstmal, ich habe die immer im nassen Wald an. Voll bequem, halten warm und trocken und können in jedem Schuh nützlich sein.

    Es grüßt

    Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • N'abend u. Glück auf Corne.

    Hat jemand einen Vorschlag bzw mit bestimmten Modellen gute Erfahrungen gemacht ?

    Also ich schwör da auf meine alten Knobelbecher Original Bw, über 30 Jahre alt mittlerweile….



    Es gibt da aber auch Nachfolgemodelle, z.B. Kampfschuhe/Halbstiefel, die mindestens genauso gut sind (Leder hydrophobiert).


    LG

    Marcel


    PS: Generell lohnt es sich für Outdoor-Aktivitäten klamotten- u. ausrüstungstechnisch bei Bundeswehr-/NVA-Beständen Ausschau zu halten.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Liebe(r) Corne,


    das gibt es so nicht. In guten, echten wasserdichten Schuhe bleiben die Füße im Bach trocken, werden aber beim Gang über die Wiese nass. Das liegt an der Membran. Bei billigen Plastikschuhen bleiben sie auch auf der Wiese trocken, stinken dafür aber.


    Ich glaube, Du suchst einfach nur Gummiestiefel. Da gibts mittlerweile ja auch ganz schicke! Und günstig wärs auch …


    Falls es aber doch ein guter wasserdichter Wanderstiefel sein soll: Ich schwöre auf Scarpa, meine Frau auf Salewa. Ist aber beides nicht ganz billig.


    Meine "Pilzschuhe" sind übrigens stets von Timberland. Timberland hat nämlich eine sehr verlässliche Membran (auf den Hinweis "wasserdicht" achten), und haut auch die wasserdichten Modelle häufig im Online-Shop für 50% raus. Ist aber eben auch eine Membran, das heißt, nach einer taufrischen Wiese sind auch hier die Füße etwas angefeuchtet, nicht aber in der Pfütze.

  • PS: Generell lohnt es sich für Outdoor-Aktivitäten klamotten- u. ausrüstungstechnisch bei Bundeswehr-/NVA-Beständen Ausschau zu halten.

    guter Tipp!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Corne,


    wichtig ist doch nur, dass bei wasserdichten Schnürstiefeln die Gummischicht die Schnürleiste mit einschliest und oben eine Art Sack bildet, der nicht drücken darf. Klepper hatte mal sehr gute Schuhe im Angebot.


    Beste Grüße

    Stefan F.