Ordentliche Stiefel?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund77.

• Glück auf liebe Freunde,

Heute mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich bin auf der Suche nach ordentlichen „Schwamme-Stiefeln“. Ich suche Stiefel zum schnüren, die gern ein ganzes Stück über knöchelhoch sind wegen der Stabilität im Gebirge. Sie sollten aber auch wasserdicht sein. Und damit meine ich, das die Füße auch nach 3-4 Stunden durch nasse Wiesen und ab und zu mal ne Pfütze noch trocken sind. Hab mir da paar Winterstiefel auf der Straußenfarm geholt, aber die kann ich nach jedem Benutzen neu imprägnieren (Leder) und selbst da ist spätestens nach ner Stunde Wasser drin. Gummistiefel haben mir zu wenig Stabilität. Hat jemand einen Vorschlag bzw mit bestimmten Modellen gute Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank,

LG Corne

• Hi Corne,

zu den Stiefeln kann ich leider nix sagen, denn ich hab die billigen Plasteteile für Regenwetter 10 € ausm Deichmann und hab mir von meinem Onkel tolle Einlagen herstellen lassen, die isolieren.

ABER: kleiner Tipp es gibt von "Sealskinz" (kannste googlen) übelst tolle "Socken" die sind irgendwie wie Neopren-Material. Da kommt kein Wasser durch erstmal, ich habe die immer im nassen Wald an. Voll bequem, halten warm und trocken und können in jedem Schuh nützlich sein.

Es grüßt

Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• N'abend u. Glück auf Corne.

Hat jemand einen Vorschlag bzw mit bestimmten Modellen gute Erfahrungen gemacht ?

Also ich schwör da auf meine alten Knobelbecher Original Bw, über 30 Jahre alt mittlerweile….

Es gibt da aber auch Nachfolgemodelle, z.B. Kampfschuhe/Halbstiefel, die mindestens genauso gut sind (Leder hydrophobiert).

LG

Marcel

PS: Generell lohnt es sich für Outdoor-Aktivitäten klamotten- u. ausrüstungstechnisch bei Bundeswehr-/NVA-Beständen Ausschau zu halten.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Liebe(r) Corne,

das gibt es so nicht. In guten, echten wasserdichten Schuhe bleiben die Füße im Bach trocken, werden aber beim Gang über die Wiese nass. Das liegt an der Membran. Bei billigen Plastikschuhen bleiben sie auch auf der Wiese trocken, stinken dafür aber.

Ich glaube, Du suchst einfach nur Gummiestiefel. Da gibts mittlerweile ja auch ganz schicke! Und günstig wärs auch …

Falls es aber doch ein guter wasserdichter Wanderstiefel sein soll: Ich schwöre auf Scarpa, meine Frau auf Salewa. Ist aber beides nicht ganz billig.

Meine "Pilzschuhe" sind übrigens stets von Timberland. Timberland hat nämlich eine sehr verlässliche Membran (auf den Hinweis "wasserdicht" achten), und haut auch die wasserdichten Modelle häufig im Online-Shop für 50% raus. Ist aber eben auch eine Membran, das heißt, nach einer taufrischen Wiese sind auch hier die Füße etwas angefeuchtet, nicht aber in der Pfütze.

• PS: Generell lohnt es sich für Outdoor-Aktivitäten klamotten- u. ausrüstungstechnisch bei Bundeswehr-/NVA-Beständen Ausschau zu halten.

guter Tipp!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo Corne,

wichtig ist doch nur, dass bei wasserdichten Schnürstiefeln die Gummischicht die Schnürleiste mit einschliest und oben eine Art Sack bildet, der nicht drücken darf. Klepper hatte mal sehr gute Schuhe im Angebot.

Beste Grüße

Stefan F.

• Hallo, interessante Diskussion,

also ich schwöre auf ein zweites oder auch drittes Paar Socken.... :gzwinkern:

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ein zweites Paar Socken ist eine sehr gute Idee. Allerdings macht es nur dann Sinn, wenn die äußere Socke eine Größe größer ist als die innere. Als Schutz vor Kälte. Hab ich so beim Militär gelernt.

Hier im Pilzforum gibt's ja auch nur ganz wenige, die schon mal in Sibirien, Alaska, oder Neuschwabenland Pilze gefunden haben.

• N'abend.

Hab ich so beim Militär gelernt.

Dort hat man letztlich und so im Rückblick so einiges Brauchbares fürs Leben gelernt und die dortige Ausrüstung war und ist noch immer für Aktivitäten bei Mutter Natur am brauchbarsten.

Gruß

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo Corne,

den Tipp mit den BW-Stiefeln kann ich bestätigen. Ich hatte zwar die Nachfolgemodelle von Marcel, aber funktioniert haben die auch sehr gut. Die Dinger hatten mein Bruder und ich für alles genutzt: Zum Wandern, zum Arbeiten, auf Pilzpirsch, sogar zum Motorradfahren. Die haben wir immer ordentlich mit Schuhcreme behandelt und dann haben die immer funktioniert. Aber nach 10 oder 12 Jahren waren die aber auch hinüber. Die Bundeswehrzeit liegt nun auch schon 25 Jahre zurück…

Aktuell habe oft Arbeitsschuhe von Strauss im Wald an (Modell weiß ich gerade nicht). Die sind zwar aus Wildleder und sollten auch regelmäßig imprägniert werden, machen bisher aber einen sehr soliden Eindruck und bleiben auch extrem lange trocken.

Grüße

• Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir erstmal weiter. Das die Membranen in der Wiese eher durchlässig werden wie in der Pfütze war mir so nicht bewusst. Dank auch für den Tip mit dem Militär-Equipment und den Neopren-Socken. Ich werde das mal noch etwas verfolgen.

LG Corne

• Hallo zusammen,

In guten, echten wasserdichten Schuhe bleiben die Füße im Bach trocken, werden aber beim Gang über die Wiese nass. Das liegt an der Membran.

Das verstehe ich nicht. Mein Verständnis ist, dass das Wirkungsprinzip einer Wasserdichtigkeitsmembran darauf beruht, dass sie Poren hat, die so klein sind, dass Wasserdampf durchdringen kann, flüssiges Wasser hingegen nicht.

Aber auch der Tau auf der Wiese besteht doch aus flüssigem Wasser. Wieso sollte das leichter durch die Membran dringen als Wasser aus einem Bach? :/

Ich ziehe, wenn beim Pilzesuchen Tritt-/Rutschsicherheit gefragt ist, meine Lowa-Wanderstiefel an. Die sind auch wasserdicht.

Meine alten haben (mit 1x neu Besohlen) über 30 Jahre gehalten.

Beste Grüße

Sabine

• Hallo zusammen,

In guten, echten wasserdichten Schuhe bleiben die Füße im Bach trocken, werden aber beim Gang über die Wiese nass. Das liegt an der Membran.

Das verstehe ich nicht. Mein Verständnis ist, dass das Wirkungsprinzip einer Wasserdichtigkeitsmembran darauf beruht, dass sie Poren hat, die so klein sind, dass Wasserdampf durchdringen kann, flüssiges Wasser hingegen nicht.

Sabine

Ich weiß nicht, woran das liegt. Habe verschiedene Theorien dazu gelesen. Auf der Webseite eines Händlers las ich, es liege daran, dass die Feuchtigkeit im Gras eingerieben wird. Woanders las ich, man kriege halt nicht mit, dass das Wasser von den Halmen von oben einläuft. Ich hab die Suche irgendwann aufgegeben und akzeptiert, dass auch mit "wasserdichten" Stiefeln (außer Gummistiefeln) die Füße im hohen Gras irgendwann halt doch nass sind … aber so ein, zwei Stunden auf der Wiese machen meine schon mit … hier wurde mal darüber diskutiert:

https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund-um-die-ausrüstung/tipps-tricks-erfahrung/bekleidung-kleidung-schuhe-aa/102895-probleme-mit-verschiedenen-schuhen-und-nasser-wiese