Pilze in Yucca-Palme

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

  • Hallo!


    In der Firma haben wir gesehen, das Pilze aus dem Boden wachsen.


    Ansich ja nix besonderes, aber die sehen so... hm... komisch aus ^^


    So eine Form ist uns noch nicht unter gekommen und sie sehen auch nicht gerade gesund aus. Anbei Bilder. Meint ihr wir sollten Sie entfernen oder können Sie in Ruhe gedeien?





  • Hallo,


    das ist die Zuchtform des Austernseitlings. Mit etwas mehr Licht und vor allem feuchterer Luft würden sie normal wachsen.
    Da muß wohl jemand die Putzreste einer Pilzmahlzeit bzw. ne handvoll Stroh, Sägespäne oder Getreide mit Austernmycel vergraben haben.


    Gruß, Carsten

  • Hm, also Feucht ist es hier in der Firma eigentlich schon.
    Haben in manchen Räumen sogar entfeuchter stehen, weil das Gebäude schon beide Weltkriege mehr oder weniger unbeschadet überstanden hat xD


    Also ich wüsste nicht, dass da jemand was vergraben hat 8|


    Sagespähne.... naja manchmal sägen wir in der Produktion Holz und ne Kollegin hat nen Hasen und nen Meerschweinchen, aber davon kommt das wohl nicht oder? xD


    Wir wohl ein Rätel bleiben... Vor allem, da die Pilze an der Seite der Pflanze wachen, die Richtung Fenster steht (mit Vorhang bedeckt).


    Komisch komisch ^^


    Aber danke für die Antworten, ich google gleich mal die Pilz"chen"



    So wie in dem Bild von Wiki sehen sie aus. Das würde dann ja schon passen! Vielen Dank!
    Dann werden Sie ja wohl nicht "giftig" sein und wir lassen Sie da mal wachsen :)


    VLG

  • Hallo,
    ich gehe davon aus, das es sich hierbei um Lungenseitlinge handelt, diese werden als Zuchtpilz genutzt weil sie keinen Frost brauchen damit der Fruchtkörper wächst.
    Sind sehr lecker, aber nur wenn man sich absolut sicher ist!
    Gruß Daniel

  • Hallo nochmal,


    stimmt, der Lungenseitling kommt auch in Frage, obwohl ich meine, hier Grautöne an Hüten zu erkennen, die noch nicht eingetrocknet sind, wie der glänzend braune. Zusammen mit den knorrigen Stielen spräche das für den Austernseitling, dessen Zuchtform das ganze Jahr über fruchtet.


    Gruß, Carsten