Liebe Röhrlingsexperten
Könnte das nun der falsche Rotfussröhrling sein?
->Falscher Rotfußröhrling (Xerocomus porosporus)
Oder doch (nur) Xerocomus chrysenteron
Bei einer Eiche Quercus spec
BG Andy
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Liebe Röhrlingsexperten
Könnte das nun der falsche Rotfussröhrling sein?
->Falscher Rotfußröhrling (Xerocomus porosporus)
Oder doch (nur) Xerocomus chrysenteron
Bei einer Eiche Quercus spec
BG Andy
Hi,
schau dir mal die reifen Sporen an. Bei X. porosporus sind die ansatzweise truncat. Damit kann man die Art ganz gut festnageln. Makroskopisch kann die Bestimmung passen.
l.g.
Stefan
Hallo Andy,
X. porospus sollte eigentlich eine viel düsterere Stielfarbe haben. Ich habe aber wenig Ahnung von dieser gräßlichen Gattung.
VG Jörg
Hallo Andy,
sieht mir nach den normalen Rotfuss aus, der kommt ja ab und zu auch mal vor,
viele Grüsse
Matthias
Hallo Zusammen
Ich denke auch -> Kategorie Xerocomus chrysenteron agg.
Danke euch allen, auch der Tip von Stefan.
Das werde ich beim nächsten Fund ausprobieren.
Jörg mir geht es gleich, fühle mich bei den Blätterpilze viel wohler aufgehoben.
BG Andy
Hi Andy,
fühle mich bei den Blätterpilze viel wohler aufgehoben
na dann viel Spaß bei den Champis .
VG Jörg
Hallo Andy,
sieht mir nach den normalen Rotfuss aus, der kommt ja ab und zu auch mal vor,
viele Grüsse
Matthias
Ohne rote Stieltrama unwahrscheinlich. Pruinatus wäre hier auch noch gut möglich. Poroporus kann auch so aussehen, weswegen ich oben geschrieben habe "kann makroskopisch passen".
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach sind das Bereifte Rotfüsse, denn im Stielfleisch ist weder ein Weinrot (chrysentheron) noch ein düsteres Graubraun mit einer kleinen roten Zone obendrüber (porosporus) zu sehen. Das Stielfleisch ist einfach nur gelb, und dann kommt man mit der Kibby-Übersicht zu X. pruinatus.
FG
Oehrling
ich denke auch pruinatus
Hallo Zusammen
Ich danke euch vielmals, X. pruinatus gefällt mir nun auch am besten aufgrund des Schnittbild. Vielleicht gelingt es mir mal eine Gegenüberstellung zu machen -> X. chrysenteron und X. porosporus
Einen schönen Tag
BG Andy
Hallo Andy,
so etwas gibt es schon, z. B. bei KIBBY.
FG
Oehrling