Falscher Rotfuss?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

  • Liebe Röhrlingsexperten

    Könnte das nun der falsche Rotfussröhrling sein?

    ->Falscher Rotfußröhrling (Xerocomus porosporus)

    Oder doch (nur) Xerocomus chrysenteron


    Bei einer Eiche Quercus spec

    BG Andy

  • Hi,


    schau dir mal die reifen Sporen an. Bei X. porosporus sind die ansatzweise truncat. Damit kann man die Art ganz gut festnageln. Makroskopisch kann die Bestimmung passen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Andy,


    X. porospus sollte eigentlich eine viel düsterere Stielfarbe haben. Ich habe aber wenig Ahnung von dieser gräßlichen Gattung.


    VG Jörg

  • Hallo Zusammen

    Ich denke auch -> Kategorie Xerocomus chrysenteron agg.

    Danke euch allen, auch der Tip von Stefan.

    Das werde ich beim nächsten Fund ausprobieren.

    Jörg mir geht es gleich, fühle mich bei den Blätterpilze viel wohler aufgehoben.

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    sieht mir nach den normalen Rotfuss aus, der kommt ja ab und zu auch mal vor,

    viele Grüsse

    Matthias

    Ohne rote Stieltrama unwahrscheinlich. Pruinatus wäre hier auch noch gut möglich. Poroporus kann auch so aussehen, weswegen ich oben geschrieben habe "kann makroskopisch passen".

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach sind das Bereifte Rotfüsse, denn im Stielfleisch ist weder ein Weinrot (chrysentheron) noch ein düsteres Graubraun mit einer kleinen roten Zone obendrüber (porosporus) zu sehen. Das Stielfleisch ist einfach nur gelb, und dann kommt man mit der Kibby-Übersicht zu X. pruinatus.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Zusammen

    Ich danke euch vielmals, X. pruinatus gefällt mir nun auch am besten aufgrund des Schnittbild. Vielleicht gelingt es mir mal eine Gegenüberstellung zu machen -> X. chrysenteron und X. porosporus

    Einen schönen Tag

    BG Andy