Schnell mit Gummistiefel und Regenjacke durch den Wald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Hallo liebe Pilzfreunde
    Heute hatte ich wieder mal Zeit, durch einen kleineren Wald in unserem Flachgau zu rennen. Nach dem Wetterumsturz war ich echt neugierig, was da los ist. Es war regnerisch, finster bewölkt und als ich den Wald betreten hatte, hieß es für mich: Oktober ist da, waten wir durch die Pilze!


    Ich habe gefühlt etwa 10-20% Arten fotografiert, die ich wahrnehmen konnte (Sonst wäre ich noch in dem Wald).

    Nicht fotografiert habe ich:
    3 Steinpilze
    2 frische Lachsreizker,
    Korallen

    Und alle Kleinlinge, Braunlinge, Weißlinge, Graulinge und andere Fieslinge, sonst würde ich mich in Bestimmungsfotos verzetteln.
    Bei einigen Fotos habe ich mit Kunstlicht nachhelfen müssen


    Eindruck Nr. 1: überall weiße Bällchen. Einige leiden offensichtlich unter dem Platzmangel so, dass sie auf die Bäume klettern:


    Eindruck Nr. 2: Überall Kleinzeug:


    Eindruck Nr. 3: Warum sollen sie sich Schirmlinge nicht zeigen, wenn man erst beim Regen einen Schirm braucht (auf dem Ausschirmen wird offensichtlich noch gearbeitet)

    Modell 1:


    Modell 2:


    Modell 3:


    Modell 4:


    Eindruck Nr.4: die Stümpfe pilzen


    Habe ich hier ein Stockschwämmchen erwischt?


    Ein kurzer Blick unter das Röckchen mit der Leuchte:


    Und hier, auf dem gleichen Stumpf – das ist etwas, was ich für Schwefelkopf halten würde


    Eindruck Nr. 5:


    Die waren doch vor 2 Wochen da? Oder nicht?


    Der da aber nicht, der ist neu:

    Eindruck Nr. 6: Oh ja! Mein Klassiker in diesem Wald zu dieser Zeit (3 Meter hinten war ein Steini)




    Eindruck Nr. 7: einfach herbstlich! (roch keineswegs süßlich, vielleicht war meine frische Gummi-Regenjacke schuld), die Lamellen sind eher rosa, nicht so blau


    Eindruck Nr. 8: Endlich! Meine ersten Maroni in diesem Jahr!



    Dieser war neugierig oder hat sich verirrt.


    Eindruck Nr. 9: Es wird bald Tinte regnen

    :


    Nachtrag:

    Eindruck Nr. 10: typisch österreichisch - die Steirer haben den Arni - die steierische Eiche, wir haben den Schirmi, den Salzburger Stammheber



    Eindruck Nr. 11: ich dachte, die kommen nie. Die Böhmen wissen, der Wenzelpilz hat eindeutig eiine Verspätung (falls es einer ist). Wie man auf dem Foto sieht, meine Hände haben vor lauter Aufregung gezittert:



    Dank fürs Mitkommen


    LG

    Paulis

  • Hallo Paulis, schöne Pilzstrecke! Als ich heute für losging habe ich das Wetter ein bisschen falsch eingeschätzt und auf Regenjacke und Gummistiefel verzichtet. Eine ganz blöde Entscheidung. Ich war nass bis auf die Knochen aber begeistert über die Artenvielfalt, die sich gerade entwickelt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Als ich heute für losging habe ich das Wetter ein bisschen falsch eingeschätzt und auf Regenjacke und Gummistiefel verzichtet.

    Ich habe rst mal in den Wald so aus der Strasse hineingeschaut und dann bin ich in die Stadt zurückgefahren und nachgerüstet / eingekauft :) Oktober war bei uns immer der Hammer. Juhu!!! :)

    LG

    Paulis

  • Hallo Paulis,

    mir ging es gestern auch so nur das es laut Regenradar gar nicht geregnet hat.


    Model 1-4 ist Chlorophyllum olivieri

    Habe ich hier ein Stockschwämmchen erwischt?

    Da habe ich keine Zweifel, zumindest bei denen ich den Stiel erkennen kann.

    das ist etwas, was ich für Schwefelkopf halten würde

    So sehen junge Grünblättrige Schwefelköpfe aus.

    Eindruck Nr. 7:

    Ich sehe da trotz deiner Geruchsbeschreibung Lepista nuda.


    Danke das ich bei deinem schönen Ausflug dabei sein dürfte.


    VG Jörg

  • Hannes2

    Lieber Jörg,

    Danke für die Bestimmung, bzw. Meinung zu den Pilzen. ==Pilz24

    Übrigens, falls es sich um Stockschwämmchen handelt - mein Perser (in dem Sinne, dass ich sie als solche identifiziere, gesehen habe ich sie sicher auch früher). Für die Mitlesenden: solange ich kein Pilzsachverständiger bin, esse ich keine Stockschwämmchen


    Mit der Lepista nuda bin ich mir als Laie gar nicht so sicher. Vielleicht habe ich dich hinters Lich geführt, in dem ich keine Schnittbilder gepostet habe, sie sind nicht besoners gelungen. Aber der PIlz ist Standorttreu, da kommt sicher noch was nach


    Das Chlorophyllum rötet ja auch entsprechend :thumbup: Ich werde trotzdem das Forum mit einer Bestimmungsabfrage nerven, ich halte diese Gruppe für wichtig. Denn, wenn ich mit einem Menschen rede, der keine PIlze sammelt, sagt er oft: Äh, ich kenne nur Steinpilz, Eierschwammerl und Parasol, den mit dem großen Schirm....


    Danke sehr und LG

    Paulis

  • Hallo Peter,


    da hätte Paulis mal einige Exemplare etwas näher ablichten müssen!

    So bleibt's bei dem Namen "Kleinzeug".....


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • kann mir bitte jemand verraten wie das "Kleinzeug" auf Bild 2 heißt?

    Davon wimmelt es hier gerade im Schwarzwald. Sonst ist nicht viel los.

    Hallo Peter, ich weiß es auch nicht und ich fürchte, aufgrund meiner "Luftaufnahme" wird es kaum möglich sein, die Pilze zu bestimmen. Ich werde aber versuchen, bessere Bilder zu machen, falls ich dazu komme.


    lupus: ich habe das Foto gemacht, ich bn der Täter :)


    LG

    Paulis

  • Ja, hab's geändert..... :gzwinkern:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: