Hallo liebe Pilzfreunde
Heute hatte ich wieder mal Zeit, durch einen kleineren Wald in unserem Flachgau zu rennen. Nach dem Wetterumsturz war ich echt neugierig, was da los ist. Es war regnerisch, finster bewölkt und als ich den Wald betreten hatte, hieß es für mich: Oktober ist da, waten wir durch die Pilze!
Ich habe gefühlt etwa 10-20% Arten fotografiert, die ich wahrnehmen konnte (Sonst wäre ich noch in dem Wald).
Nicht fotografiert habe ich:
3 Steinpilze
2 frische Lachsreizker,
Korallen
Und alle Kleinlinge, Braunlinge, Weißlinge, Graulinge und andere Fieslinge, sonst würde ich mich in Bestimmungsfotos verzetteln.
Bei einigen Fotos habe ich mit Kunstlicht nachhelfen müssen
Eindruck Nr. 1: überall weiße Bällchen. Einige leiden offensichtlich unter dem Platzmangel so, dass sie auf die Bäume klettern:
Eindruck Nr. 2: Überall Kleinzeug:
Eindruck Nr. 3: Warum sollen sie sich Schirmlinge nicht zeigen, wenn man erst beim Regen einen Schirm braucht (auf dem Ausschirmen wird offensichtlich noch gearbeitet)
Modell 1:
Modell 2:
Modell 3:
Modell 4:
Eindruck Nr.4: die Stümpfe pilzen
Habe ich hier ein Stockschwämmchen erwischt?
Ein kurzer Blick unter das Röckchen mit der Leuchte:
Und hier, auf dem gleichen Stumpf – das ist etwas, was ich für Schwefelkopf halten würde
Eindruck Nr. 5:
Die waren doch vor 2 Wochen da? Oder nicht?
Der da aber nicht, der ist neu:
Eindruck Nr. 6: Oh ja! Mein Klassiker in diesem Wald zu dieser Zeit (3 Meter hinten war ein Steini)
Eindruck Nr. 7: einfach herbstlich! (roch keineswegs süßlich, vielleicht war meine frische Gummi-Regenjacke schuld), die Lamellen sind eher rosa, nicht so blau
Eindruck Nr. 8: Endlich! Meine ersten Maroni in diesem Jahr!
Dieser war neugierig oder hat sich verirrt.
Eindruck Nr. 9: Es wird bald Tinte regnen
Nachtrag:
Eindruck Nr. 10: typisch österreichisch - die Steirer haben den Arni - die steierische Eiche, wir haben den Schirmi, den Salzburger Stammheber
Eindruck Nr. 11: ich dachte, die kommen nie. Die Böhmen wissen, der Wenzelpilz hat eindeutig eiine Verspätung (falls es einer ist). Wie man auf dem Foto sieht, meine Hände haben vor lauter Aufregung gezittert:
Dank fürs Mitkommen
LG
Paulis