Pilzwanderung, hilfe bei Bestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Nachdem ich in den letzten Wochen 1-2 mal rein gar nichts, außer Müll (wer macht denn sowas?) im Wald gefunden habe, wurde ein anderes Waldgebiet aufgesucht und so einige Pilze erspäht.


    Vorab schonmal danke in die Runde.


    Viele Grüße

    Tom


    Bild 1 - 3 hier habe ich sofort an den Knollenblätterpilz gedacht


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3



    Bild 4


    Bild 6


    Bild 7


    Bild 8 - Hier tippe ich auf Schopftintling


    Bild 9 - Parasolpilz?


    Bild 10


    Bild 11+12



    Bild 13


    Bild 14


    Bild 15


    Bild 16


    Bild 17


    Bild 18 - Grünspanträuschling?


    Bild 19 was im Korb gelandet ist

  • Hallo Tom,


    hier ein paar Einschätzungen:


    Bild 1-3 : Orangeroter Scheidenstreifling

    Bild 4: Einer der Schwefelköpfe

    Bild 8: ja

    Bild 9: aufgrund der fehlenden Merkmale nicht bestimmbar

    Bild 18: ja

    Bild 19: immerhin…..


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Tom,

    schau mal hier rein:

    Pilze von nur oben fotografiert ohne weitere Angaben sind fast nie bestimmbar.


    Zu Einigen hat ja Wolfgang schon eine Einschätzung gegeben.

    Bild 1 -3 - ein Scheidenstreifling -> achte auf den gerieften Hutrand, die sehr lappige und vergängliche Scheide und vergleihe nochmal mit den Knollenblätterpilzen

    Bild 6 zeigt mMn einen Täubling, versuche immer die Stielbasis bei Pilzen mitzuzeigen

    Bild 11+12 könnte ein Dachpilz sein

    usw usw... weiter will ich auch jetzt nicht raten, denn das wird es größtenteils bleiben - ein Ratespiel.


    Trau Dich ruhig Fruchtkörper einzeln zur Bestimmung zu entnehmen wenn Du eine Art rausbekommen möchtest.

    Das tut dem Pilz nicht weh und nur so kannst Du Dir alles in Ruhe betrachten.


    Grüßle

    Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )