Grauer Scheidenstreifling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Guten Morgen liebe Pilzfreunde!

Hier habe ich einen Pilz gefunden, bei dem es hoffentlich nur einer Bestätigung bedarf.
    Wie mit vielen Pilzarten habe ich mich nämlich noch nicht sehr oft mit Scheidenstreiflingen auseinandergesetzt und möchte ihn deshalb sicherheitshalber hier einstellen, obwohl er mir genau zu den Beschreibungen in meinen Büchern zu passen scheint.

Ich würde ihm den Titel "Grauer Scheidenstreifling (Amanita vaginata)" geben wollen:

Der Fundort ist ein reiner Buchenwald mit vereinzelten kleineren Fichtengrüppchen, von denen sich auch eines in der Nähe dieser Pilze befindet.
    Der Pilz ist momentan auch in anderen Wäldern recht häufig anzutreffen und wächst solitär oder zu wenigen beisammen.
    Der größere Fruchtkörper ist 10 cm hoch, der Hut ist 5 cm breit, der noch geschlossene Pilz ist 6 cm hoch und 2,5 cm breit.
    Die Farbe ist hellgrau, beim älteren Exemplar mit einer Tendenz ins Hellblaue, der kleinere erschien mir mit grünlichen Reflexen.
    Geruch und Geschmack sind unbedeutend, die Scheide ist weiß, der Stiel hohl.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,

Wie mit vielen Pilzarten habe ich mich nämlich noch nicht sehr oft mit Scheidenstreiflingen auseinandergesetzt und möchte ihn deshalb sicherheitshalber hier einstellen, obwohl er mir genau zu den Beschreibungen in meinen Büchern zu passen scheint.

Ich würde ihm den Titel "Grauer Scheidenstreifling (Amanita vaginata)" geben wollen

Vorab:
    - Wenn du dich mit der Gattung "Amanita" (Wulstlinge) beschäftigen möchtest, kann ich dir noch Wärmstens diese SEITE empfehlen.

Nun zu deinem Fund:
    - Zu, die ersten 3 Bilder scheinen mir Korrekt als "Amanita vaginata" (Grauer Scheidenstreifling) korrekt bestimmt zu sein, auch wenn ich bei dieser art noch nie "Hüllreste auf dem Hut beobachtet habe.

- Beim letzten Bild jedoch vermute ich allerdings eher eine andere Art

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Die Seite habe ich schon abgespeichert, da gibt's ja einiges zu lesen und zu schauen!

Tja, und bei "meinem" Scheidenstreifling habe ich dann wohl den Fehler gemacht, nicht mit eventuell zwei verschiedenen Arten zu rechnen, obwohl der Abstand nur einen halben Meter betrug.
    Ein Scheidenstreifling war es aber bestimmt, denn die Stielbasis habe ich extra begutachtet, um sicherzustellen, dass es sich um die gleiche Art handelt, nun halt leider zumindest um die gleiche Gattung...

Viele Grüße, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Ich würde bei dem letzten auch nichts anderes als A. vaginata sehen, aber das muss nix heißen, die Streiflinge sind auch eine harte Gattung...

Gruß Harald

• Hallo Gerd, hallo Harald!

Harald's Aussage bringt doch etwas Ruhe für meine bestimmunggeplagten Nerven...:D !

Natürlich hielt ich es nach Gerd's Vermutung nicht aus und mußte sofort nachschauen gehen, ob ich noch irgendein Merkmal finden konnte, was die Gleichheit oder auch den vermuteten Unterschied bekräftigte.

Erwartungsgemäß war von meinen Fotomotiven nichts mehr übrig, denn immerhin sind schon 6 Tage seit den Aufnahmen vergangen.

Ich habe jedoch ein Grüppchen gefunden, das den farblichen Unterschied bzw. den Eindruck des farblichen Unterschieds zumindest etwas verdeutlichen kann:

Dadurch, dass der kleine Pilz mehr oder weniger einheitlich gefärbt ist, erscheint er uns (oder zumindest mir...) "irgendwie" anders als seine großen Brüder, die im Alter nur noch auf dem Scheitel die "Originalfarbe" aufweisen.

Und dieser Unterschied bei der gleichen Art ist noch nicht alles:

Ich habe 2 andere ältere Exemplare von anderen Standorten, die mir farblich etwas grauer bzw. etwas grüner vorgekommen waren, hergeholt:

Am gleichen Platz war die Farbe der Fruchtkörper genau die gleiche!

Es scheint mir so, als würde im Kopf sogar bei minimalen Veränderungen der Lichtverhältnisse eine Art "angepasster Weißabgleich" vorgenommen, der mehr oder weniger nicht beeinflußbar ist. Wenn man diese Eindrücke dann auch versucht, in den Fotos wiederzugeben, hat man natürlich genau die gleichen Unterschiede, die man auch an Ort und Stelle wahrgenommen hat, auch wenn diese nicht immer der "Realität" zu entsprechen scheinen.

Ich muß hier an eine alte fotografische Diskussionsgrundlage denken: Soll man seine Bilder den Eindrücken gemäß wiedergeben, die man Ort und Stelle hat oder ist die Realität stets "eindrucksbereinigt" wiederzugeben? Wer bestimmt überhaupt, was die Realität ist?

Nun, wir sehen auf jeden Fall, dass man bei der Pilzbestimmung anhand von Fotos mehr als genug Hürden zu nehmen hat, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen!

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Harald,

Ich würde bei dem letzten auch nichts anderes als A. vaginata sehen, aber das muss nix heißen, die Streiflinge sind auch eine harte Gattung...

- Harte Gattung scheint mir noch untertrieben zu sein.
    --> Denn nach dem "engen" Artverständnis (aus zwei mach 4 oder 5, müßte nachschauen) von "Dr. Rodham E. Tulloss" muss man bei früher so einfach trennbaren Arten wie Amanita crocea (Orangegelber Scheidenstreifling) und Amanita fulva (Rotbrauner Scheidenstreifling) jetzt seinen Fund mikroskopisch absichern.

Grüße
    Gerd