Sind das 4 Arten von Reizkern?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo Allerseits,


    ich habe gestern viele Reizker gefunden, vermutlich 4 unterschiedliche Arten.


    Sind LACTARIUS DELICIOSUS, LACTARIUS QUIETICOLOR, LACTARIUS DETERRIMUS

    oben in den Bildern?:


    Unten vermutlich noch 2 Exemplare von LACTARIUS QUIETICOLOR (zum Vergleich mit den Pilzen von oben):



    Und unten ist vermutlich LACTARIUS SEMISANGUIFLUUS (Im Vergleich mit dem Edelreizker von oben):


    Nur der Edelreizker ändert die Farbe nicht.

    Nur 1 LACTARIUS SEMISANGUIFLUUS habe ich gefunden, aber viele von den Anderen.


    Könnten meine Bestimmungen korrekt sein?


    VG,

    Goran

  • Hallo Goran,


    anhand der "suboptimalen" Bilder und fehlender Beschreibung lässt sich keine vernünftige Aussage treffen.


    Milchfarbe zu Beginn, Farbveränderung, in welcher Zeit, Gruben, Geschmack der Milch, Begleitbäume, ....???


    Gruß

    Peter

  • Nur der Reizker, den ich betrachte also LACTARIUS DETERRIMUS, hat keine Gruben.

    Nur bei dem Reizker, den ich betrachte also LACTARIUS DELICIOSUS, hat keine Farbveränderung.

    Alle hatten nur wenig Milch, immer orange am Anfang. Leider habe ich nicht genau betrachtet die Farbe danach.

    Das war ein Mischwald, aber ich denke keine Tannen. Nur Kiefer, Fichte und unterschiedliche Laubbäume. War zu schnel unterwegs um zu aufschreiben welche Reizker war bei welchem Baum.

    Ich verstehe es ist schwer nur von solche suboptimale Bilder die Pilze zu erkennen.

  • Moin,

    die ersten beiden Fotos, die drei nebeneinander, von links nach rechts, also was ich da sehe:

    Lactarius deliciosus

    L. quieticolor

    L. deterrimus

    Die weitere vermutete Art, gute Frage, von dem könntest du frisch eine Geschmacksprobe machen, sollte etwas herb bis bitterlich ausfallen, was aber nicht zwingend immer so sein muß, mal so mal so. So nach dem Bild, Reizker ja, aber mehr kann ich da auch nicht sagen.

    Lactarius quieticolor hat recht häufig, aber nicht immer, beim Anschnitt im Hutfleisch eine blaue Färbung. Die ganzen bräunlichen FK sollten alle welche sein.

    Wobei der auch sehr variabel sein kann, bräunlich, bis hin zu sehr dunklen Tönen, gelblich, grünlich, bläulich, gräulich, bzw, auch ein Mix davon.

    Kann geschmacklich ebenfalls variabel sein, von nahezu mild über etwas herb, bis manchmal doch etwas bitterlich, letzteres aber selten bisher bei mir.


    LG

    Daniel