Rostroter Lärchenröhrling, Suillus tridentinus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Guten Abend allerseits,


    so langsam kommt Bewegung in die Wälder am bayrischen Untermain. Heutiges Highlight waren diese Rostroten Lärchenröhrlinge, ein eher selten anzutreffender Vertreter dieser Gattung.


    Zumindest wenn man den Angaben in der Literatur und im Internet Glauben schenken kann, wonach diese Art eher in den Gebirgslagen der Alpen zu finden ist. Fundort ist 63939 Wörth am Main im Weinbauklima.


    Jürgen die genaue Fundstelle sende ich dir für deine Mikrokartierung per PM.


    Beste Grüße,


    Frank


  • Ja das ist der zweite Fund dieser Art, vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum alle drei auf einen Streich:


  • Hallo Frank

    Deiner sieht wirklich einwandfrei aus, ich konnte in meinem Kurs in Landquart auch einer finden jedoch etwas durchnässt.

    BG Andy

  • Hallo Andy! Auf wie viel Meter über NN war deine Fundstelle ungefähr?

    Gruß,

    Hallo Frank

    Auf ca. 950 bis 1050 müm

    BG Andy

  • Hallo Jürgen!


    Nein, der war auf "halben Weg" von der Kunradslust Richtung Schmarotzerröhrlinge, direkt am geschotterten Waldweg, da wo ein gutes Dutzend Buchenstämme schon ein paar Jahre am Weg herumgammeln.


    Gruß,