Lepiota boudieri oder castanea? --> castanea

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

• Hi.

Die hier habe ich gestern beim Spaziergang mit meinen Neffen eingesackt.

Bilder nicht im Habitat (Wegrand eines nährstoffreichen Laubwaldes).

Habe in der HDS Schnallen gefunden:

Die soll L. castanea ja nicht haben.

Die Sporen sind aber zu groß für L. boudieri:

N=19

10,8-12-14,7x4,1-4,5-4,9

Q=2,5-2,7-3,1

Die passen besser zu L. castanea, die Farbe vermutlich auch vom Pilz. Was habe ich hier nun?

Danke!

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfi

Ich hätte jetzt auch im ersten Augenblick eher auf Lepiota castanea getippt. BG Andy

• Hi Andy,

wäre mir auch lieber, vermutlich gehören die Schnallen nicht zu den Huthaut-Elementen, sondern stammen vielleicht aus der Schicht darunter?

Habe jetzt nochmal mehr gequetscht, da sehe ich keine Schnallen:

zuehli Was sagst du zu dem?

LG.

• Hallo Schupfi

Ich habe diesen Lepiota ja auch schon mikroskopiert und in der HDS auch Schnallen gefunden.

BG Andy

• Hi.

vermutlich gehören die Schnallen nicht zu den Huthaut-Elementen, sondern stammen vielleicht aus der Schicht darunter?

Nach Candusso & Lanzoni ist das mit den Schnallen bei castanea wie folgt: "presenti in tutto il carpoforo".

LG

Marcel

PS: Wäre hier auch - wie Andy - bei L. castanea.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hi!

Ok, dann muss ich mir an meine Funga Nordica einen Vermerk hängen. Die schlüsseln nach Schnallen in der HDS, was scheinbar verkehrt ist und andere Bücher nicht machen.

Danke euch!

LG,

Schupfi

• Schupfnudel

Hat den Titel des Themas von „Lepiota boudieri oder castanea?“ zu „Lepiota boudieri oder castanea? --> castanea“ geändert.
  • Servus beinand,

die HDS von L. castanea ist komplex, die langen, schlauchartigen Haare sind schnallenlos septiert, im "Unterbau" mit keuligen Endzellen sind dagegen Schnallen vorhanden.

Grüße

Hias