Anderer Wald, andere Pilze?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

  • Guten Abend in die Runde!


    Nachdem ich zuletzt im Hauswald viel Spaß hatte, ging es heute zur Abwechslung mal in einen anderen Wald knapp 2km vom Hauswald entfernt. Besucht wurde dort das Habitat mit den Sommersteinpilzen von hier sowie den Anhängselröhrlingen von hier.

    Nachdem es im Hauswald wieder Sommersteinpilze gab, wollte ich einfach mal sehen, ob dieses Habitat auch wieder Aktivität zeigt. Leider ist das nicht der Fall.


    Dafür gab es aber viele andere schöne Dinge zu entdecken. Fichtensteinpilze zum Beispiel.


    Immer wieder dazwischen gab es auch Herbsttrompeten. Für diese Art habe ich also ein neues Habitat erschlossen, denn mir war bisher nicht bewusst, dass sie dort vorkommen.


    Mit dem Erstfund der Herkuleskeule hat es auch endlich geklappt. Sie war sehr zahlreich vorhanden, aber leider schon in eher schlechtem Zustand.


    Ebenfalls interessant: Die Herbst Lorchel mit sehr zahlreichem Wachstum neben und auf dem Waldweg.


    Hier bin ich mir nicht ganz sicher, tendiere aber stark zur Schleiereule (Blaugestiefelter Schleimkopf, C. Praestans)


    Der Prächtige Klumpfuß ist auch wieder am Start. Selbe Stelle wie letztes Jahr, allerdings etwas früher. Der starke Kälteeinbruch ist wohl der Reiz für den Wachstumsschub der Art.


    Die Stockschwämmchen sind auch in diesem Wald sehr aktiv. Zahlreiche Stümpfe sind besetzt.


    Das Ergebnis war dann auch hier ein sehr schöner und mal etwas bunter Korb. Wie manch einer erkennen mag, haben sich hier auch noch ein paar Semmelstoppel-Pilze und Langstielige Knoblauchschwindlinge hineingemogelt, die ich nicht separat fotografiert hatte.


    LG Christopher

  • Hallo,

    du musst da wirklich tollen Kalklaubwald haben. Zusammen mit deinen Sommerfunden sind da ein paar Raritäten dabei, würde mich nicht wundern wenn man von dir irgendwann Berichte von weiteren Röhrlingsraritäten lesen dürfte.

    Viele Grüße

  • Bjoern Danke dir!


    Schrumz Ja hier um Donauwörth gibt es sehr viele Kalklaubwälder. Aber das spezifische Waldstück hier ist relativ naturbelassen und ein toller Mix aus alten und jungen Bäumen. Hauptsächlich Buche und Eiche. Und all das schön gemischt mit dichten und relativ lichten Bereichen über ein sehr weitläufiges Areal.


    LG Christopher