Hilfe benötigt: Schirmling oder etwas ähnliches?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo zusammen,

wir waren gestern im Wald (in Spanien wo ich lebe) und haben da ein paar Schirmlinge gefunden. Oder zumindest bin ich mir ziemlich sicher dass es welche sind. Ich wollte das aber kurz mit euch bestätigen.

Paar Details zu dem Fund (die kleinen Schirmlinge):

- der Stiel verfärbt sich nicht bei Verletzung. Weiß gräulich

- eine Natterung ist zu erkennen wenn auch nur sehr fein

- Pilze sind recht klein mit evtl 10 cm Durchmesser

- die Lamellen sind im äußeren Bereich immer wieder verkürzt was ein Zeichen für einen Parasol sein soll

- die Ringe konnte man bei allen verschieben

- der Geruch ist bei allen leicht nussig. Also nichts unangenehmes dabei.

Es war auch ein recht großer dabei (siehe Bilder) der hatte allerdings am Stiel keine Natterung. Der Geruch ist dennoch nussig und so wie ich es eigentlich von Schirmpilzen kenne. Allerdings verunsichert mich die fehlende Natterung bei dem großen. Die kleinen haben eine ganz feine Natterung.

Der Rest sind Butterpilze.

Was meint ihr?

• Hi.

Du hast da eine bunte Mischung aus verschiedenen Safran- und Riesenschirmlingen. Der ohne Natterung ist ein Safranschirmling. Vergleiche deine anderen Funde zum Beispiel mit Macrolepiota rhodosperma und Macrolepiota mastoidea.

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Hallo.

Es sind da auf jeden Fall auch Vertreter von Macrolepiota mastoidea f. konradi dabei, wie man auf zwei Aufnahmen recht gut erkennen kann.

Schöne Funde! :thumbup:

Schönen Sonntag u. hasta la vista, oder so.

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja ich habe mir auch schon gedacht dass es eine bunte Mischung sein wird :-)! Aber man kann nie sicher genug gehen mit Pilzen. Nächste Woche machen wir eine Pilzführung und es wird die erste sein hier in Spanien, wobei ich vermute dass die Pilze hier weitestgehend dieselben sein sollten.

Die Butterpilze die ich gefunden habe sind die ringlosen Butterpilze :). Die gibt's hier (Wälder Nähe Madrid) teilweise in Massen.

Danke nochmals, werde demnächst dann die Pilze zubereiten!

Schönen Tag Euch

• Es sind da auf jeden Fall auch Vertreter von Macrolepiota mastoidea f. konradi dabei, wie man auf zwei Aufnahmen recht gut erkennen kann.

Hi Thorwulf,

ich denke, damit meinst Du M. rhodosperma? Die "echte" konradii sieht ganz anders aus, der Name wurde und wird nur falsch verwendet.

Gruß,

Wolfgang

• Was meint BusFahrer85 eigentlich damit, er habe vermutlich "Schirmlinge" gefunden? Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass der TE sich mit Schirmlingen gar nicht gut auskennt und sie trotzdem in den Korb legt.

Zur Sicherheit sei deshalb erwähnt, dass es zig "Schirmlings"-arten gibt (die übrigens verschiedenen Gattungen angehören) und einige davon tödlich giftig sind.

• Hallo Wolfgang.

... ich denke, damit meinst Du M. rhodosperma?

Du denkst hier richtig.

Gruß

Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Moin,

die vermeintlichen Ringlosen Butterpilze sehen für mich irgendwie nicht nach denen aus. Dieser umgebogene Hutrand, fast wie bei einem Krempling, das kenne ich so nicht von dem.

LG

Daniel