Schirmlinge im Wald-Hexenkreis, genießbar?
- Schirmherr
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo.
Ich würde da als erstes mal bei Chlorophyllum olivieri nachschauen.
VG
Marcel
-
Hallo Herr der Schirme,
du schreibst im Titel etwas von Genießbarkeit. Die Antworten zur Bestimmung hier im Forum sind nie absolut gemeint und stets nur Vorschläge. Vieles (Frische, Geruch, Farbverschiebungen durch Kamera oder Monitor...) sind über Bilder nicht zu transportieren. Wenn du dir nicht zu 100 % über die Art sicher bist und du willst die Pilze futtern, suche dir eine fachkundige Person, die die Pilze live anschaut. Sonst gehst du ein hohes Risiko ein.
LG Michael
-
Mach ich auf jeden Fall, ich wollte lediglich eine erste Einschätzung bevor ich mir die Mühe mache, mir die Stelle zu merken und zum Experten zu gehen...
-
Die Pilzsachverständige hat mir den Safranschirmling bestätigt. Guten Appetit!
-
Hallo zusammen,
ich hatte gerade in der gestrigen Pilzberatung auch wieder etliche Parasole vorgelegt bekommen, die man allenfalls als Putzlappen noch hätte verwenden können, das war beileibe nichts mehr für die Pfanne. Viele Pilzsammler erkennen einfach nicht, wenn sie alte und gammlige Exemplare vor sich haben.
Dazu ist dann die Pilzberatung vor Ort doch ziemlich nützlich, wenn der Experte die Teile in der Hand hält und dem Ratsuchenden dann erklärt, dass das theoretisch ein essbarer Pilz wäre, aber nicht mehr in diesem Zustand. Das kann eine Beurteilung durch Bilder gucken nicht leisten.
Beste Grüße
Harald