Schöner Cortinarius

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Liebe Cortinarien-Freunde

Von dieser Kollektion habe ich leider vergessen ein Exemplar mitzunehmen. Was meint Ihr können wir dem trotzdem einen Namen geben?

Eigentlich war ich bei Cortinarius salor, aber mir gefällt auch Cortinarius croceocaeruleus.

Geht da noch was aufgrund nur den Bilder?

Vielen Dank.

BG Andy

• Hallo

Wenn halt niemand reagiert 😉, habe ich mal dieses zwei genauer angeschaut;

Makroskopisch Betrachtung.

Blauer Schleimfuß (C. salor)

->intensive blaue Farben, Hut und Stiel schleimig

->eher im Vergleich grösser im Hut Durchmesser als sein Verwechslungspartner.

->Nadelwald, gerne im Gebirge -> ich war etwa so auf 1000müm, Kalkhaltiger Boden mit vorwiegend Picea.

Safranblauen Schleimfuß (C. croceocaeruleus)

Auch im Hut und Stiel schleimig.

->hat eine bitter schmeckende Huthaut, habe ich leider nicht getestet; aber ein guter Hinweis für das nächste mal.

->Habitat, Laubwald und Kalkhaltiger Boden

->zum Teil gelbliche Verfärbung am Stiel

Und im Vergleich kleiner als C.salor

Auch wenn ich mein Fund nicht noch genauer anschauen kann, bin ich für C. salor.

BG Andy

PS;

Übrigens am selben Ort habe ich auch noch C. atrovirens gefunden.

• Hallo Andy,

C. salor kenne ich richtig blau, nicht lilablau. C. salor hat auch keine lilagrauen Lamellen so wie die hier. Der Pilz hat die Weisstanne als Mykorrhizapartner. C. croceocaeruleus ist lilablau, hat gelbes Fleisch und schmeckt sehr bitter. Es ist ein Pilz des basischen Buchenwaldes.

Allgemein musst du bei Schleimfüssen grundsätzlich den Geschmack testen, das ist risikolos machbar, wenn du mit der Zunge über die Huthaut leckst.

Um ehrlich zu sein, mir sieht das weder typisch nach C. salor noch typisch nach C. croceocaeruleus aus, da müsste jemand mit mehr Funderfahrung ran.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo zusammen

Ich sehe hier schon etwas ausgeblasste, kleine C.salor.

C.croceocaruleus ist noch schmächtiger und nur ganz jung schön violett.

Salor hat eine enorme Bandbreite in der Grösse

von 3cm bis sicher 15cm Hutbreite

Wie von Öhrling schon angemerkt, braucht es bei den Schleimfüssen immer eine Geschmacksprobe für die Bestimmung und die erfolgt durch lecken am Hutschleim

Irgendwelche blauen Phlegmacien schließe auf Grund der Stielform aus.

Gruß

Uwe

• Vielen herzlichen dank euch allen....

Ich werde diesen Fund mal als solchen ablegen.

BG Andy