Tipps zum putzen der Krausen Glucke

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Vika,

    Die sieht aber schon reichlich angegammelt aus - würde ich nicht mehr essen.

    Wenn Du mal eine Frische findest :

    Zerlegen in Bade,-oder Duschwanne und mit der Handbrause kalt den Dreck rausspülen.

    Das ist ausnahmsweise mal ein Pilz der das verträgt !

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Vika,


    wie Norbert schon meinte, das sieht nicht mehr gut aus.


    Noch ein Tipp, die Glucke mit kochendem Wasser Überbrühen. Das macht sie weicher und sie zerbricht nicht so leicht beim Abwaschen.



    Viele Grüße,

    Steffen

  • Hi Vika,

    ich würde das wie in der Gastronomie mit Pfifferlingen handhaben: Wasser und Mehl, darin die zerlegte Glucke baden. Das Mehlwasser bindet den Dreck.

    Über den Zustand des gezeigten Exemplars brauche ich ja nichts mehr hinzufügen ;)

  • Hallo,

    Ich zerbrösel sie unter fließendem Wasser und wasche den Dreck ab, klein machen muss ich sie ja sowieso.

    Probiere aus, was dir am besten passt.

    Die abgebildete Glucke sollte auf den Kompost.

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo,

    ich nehme nur dann eine Glucke mit, wenn sie sauber gewachsen ist, also keine Nadeln, Dreck oder sowas bei oder in ihr wohnt. Damit erspare ich mir die umständliche Putzerei. :)


    Gruß

    Peter

  • Aber manche haben halt Hunger ^^

    Am sinnvollsten finde ich dem Tipp mit dem Abkochen. Schnecken und ähnliches Getier schwimmen dann gleich auf der Wasseroberfläche, die Glucke selber wird elastisch und bröselt beim anschließenden Putzen nicht.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!