Im Süden zeigt sich die Artenvielfalt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo zusammen,

    Im Süden geht jetzt endlich so richtig viel. Ich möchte euch gerne mal zeigen was ich alles so gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir bei dem ein oder anderen noch helfen. Korrigiert mich auch gerne wenn ich irgendwo falsch liege. Ist auch sehr ok wenn nicht alle Fragezeichen definitiv identifiziert werden können. Soll mehr eine Schau sein.

    1) Kuhmaul


    2) Totentrompeten.

    Gerade auch wieder in absurden Zahlen vertreten. So viel kann kein Mensch trocknen.


    3) Brätling?

    Ich habe leider noch nie welche gefunden und stochere deshalb immer im Dunklen.


    4) Rehbrauner Dachpilz


    5) Rotfußröhrling


    6) Bei diesem Quallenartigen Gebilde habe ich leider gar keine Ahnung.


    7) Knoblauchschwindling

    Gerade in Massen überall. Mag ich sehr in geringen Mengen als Beigabe.


    8)Graue Kraterelle

    Vor zwei Jahren habe ich eine Stelle aufgetan an der sie jedes Jahr mehr wachsen. Ein riesen Feld voll. Sonst habe ich sie bisher noch nirgends gefunden und habe mich sehr über diesen Fund gefreut.

    Und hier nochmal im Vergleich zu den Totentrompeten:


    9) Erdzunge? Eine der langstieligen Holzkeulen?


    10) Riesige Halimasch


    11) Flockis


    12) Perlpilz


    13) Marone


    14) Violetter Rötelritterling


    15) Trompetenpfifferlinge

    Die zeigen sich gerade überall als kleine Stöpsel. Ich lasse sie mal noch ein paar Tage stehen


    16) Nebelkappe?


    17) Butterpilz



    19) Pfefferröhrling



    20) viele Steinpilze


    21) Lila Lacktrichterlinge

    Die treten gerade in solchen Massen auf. Habe ich noch nicht erlebt bisher. Ich mag sie sehr. Vor allem weil sie beim Trocknen so schön nach dunkler Schokolade riechen.


    22) Unzählige Reizker. Nicht näher bestimmt.

    23) In unmittelbarer Nachbarschaft der Reizker. Erst dachte ich es wäre einer. Vielleicht könnt Ihr eine Vermutung anstellen.


    24) Könnte das der graue Lärchenröhrling sein?


    25) Goldröhrling



    26) Falscher Pfifferling


    27) Und zu guter letzt Herkuleskeulen


    Die ganzen Täublinge bleiben undokumentiert, da ich sowieso keinerlei Einschätzung geben könnte. Ich finde es aber toll wieviel unterschiedliches sich gerade zeigt. Ich hoffe Ihr habt ähnlich schöne Vorkommen.

    In meinen Korb sind ein paar Reizker, Steinpilze, Totentrompeten, graue Kraterellen und lacktrichterlinge gewandert. Der Rest durfte bleiben.

    Liebe Grüße

  • Glückwunsch zur schönen Vielfalt!

    Haben bei dir auch so viele Stellen der Herbsttrompeten ein Feuchtigkeitsproblem? Hier habe ich in einigen Habitaten schon beim ganz jungen Wachstum Schimmelschäden gesehen. Schade drum.


    LG Christopher

  • Glückwunsch zur schönen Vielfalt!

    Haben bei dir auch so viele Stellen der Herbsttrompeten ein Feuchtigkeitsproblem? Hier habe ich in einigen Habitaten schon beim ganz jungen Wachstum Schimmelschäden gesehen. Schade drum.


    LG Christopher

    Danke! Nein, die scheinen alle noch ganz frisch zu sein. Vielleicht kommt es auf dem Bildern falsch rüber, aber die sind wirklich top. Andere unidentifizierte Pilze waren aber komplett mit Schimmel übersät.

  • Moin,

    3) Brätling?

    Ich habe leider noch nie welche gefunden und stochere deshalb immer im Dunklen.

    Fischgeruch? Bei Verletzung bräunend? Farblich passt das für mich nicht so ganz.


    6) Bei diesem Quallenartigen Gebilde habe ich leider gar keine Ahnung.

    Vergleich mal mit dem Zitterzahn.


    9) Erdkunde? Eine der langstieligen Holzkeulen?

    Entweder Xylaria polymorpha oder longipes, die sind nur mikroskopisch trennbar


    10) Riesige Halimasch

    Das sind Fettige Schüpplinge im weiteren Sinne.

    16) Nebelkappe?

    Sieht so aus. Hat der Geruch denn gepasst?

    23) In unmittelbarer Nachbarschaft der Reizker. Erst dachte ich es wäre einer. Vielleicht könnt Ihr eine Vermutung anstellen.

    Rostroter Lärchenröhrling.

    24) Könnte das der graue Lärchenröhrling sein?

    Jup.


    VG

    Jan

  • Hi,

    Sehr schöne Funde.

    6) ist ein Zitterzahn

    9) Halte ich für eine Holzkeule

    10) kein Hallimasch sondern ein Schüppling

    23) kannst du mit Suillus tridentinus vergleichen (Hammer Fund)

    beim Rest gehe ich mit. Edit: Am Brätling zweifle ich auch

    Schön zu sehen, dass bei dir auch die Laubwälder Pilze hervorbringen. Ich war heute in einem Kalkbuchenwald, von dem ich weiß dass es neben Totentrompeten weitere tolle Pilze gibt. Es gab zwar unzählige Saprobionten (Dachpilze, alle möglichen Schirmlinge, zig verschiedene Helmlingsarten, Stäublinge, Keulen, Öhrlinge, Flämmlinge, alles da) aber nicht einen einzigen Mykorrhizapilz. Das Wetter sollte eigentlich perfekt sein, morgen soll es nochmal warm werden, ich hoffe das bringt die dann in Gange, sonst habe ich keine Ahnung was bei denen los ist.

    Viele Grüße

  • Ne, gar kein Fischgeruch. Da bin ich wohl wieder auf eem holzweg. Der Rest passt gut. Danke dir!

  • Lieben Dank. Da seid Ihr euch ja einig.

    Ist der Rostrote Lärchenröhrling denn selten?

  • Das Wetter scheint gerade wirklich perfekt zu sein. Es ist schön warm und regnet immer wieder. Ich freue mich wieviel grad passiert. Edit: Kalkbuchenwald dürfte hier auch ziemlich gut hinkommen.

  • Glückwunsch zur schönen Vielfalt!

    Haben bei dir auch so viele Stellen der Herbsttrompeten ein Feuchtigkeitsproblem? Hier habe ich in einigen Habitaten schon beim ganz jungen Wachstum Schimmelschäden gesehen. Schade drum.


    LG Christopher

    Zieht sich dass denn über alle FK durch? Bei der menge die man normalerweise findet, sollte es ja sonst genug verwertbares geben.

  • An einigen Stellen ja, da ist die Basis der Fruchtkörper verschimmelt, teils auch bis oben hin. Immer dort, wo es wirklich exzessiv feucht ist. Die Habitate, wo es generell schneller trocken wird, haben das Problem nicht. Bei mir ist es einfach zu feucht aktuell. Selbst die Steinpilze platzen zum Teil komplett auseinander. Und kalt ist es auch. Aktuell zeigt das Thermometer wieder 5 Grad. Die kommende Woche soll es mal wieder etwas wärmer und trockener werden.


    LG Christopher