Diesmal wirklich der Mehlräsling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Hallo Ihr,

    bisher konnte ich nicht verstehen wie Pilze nach Mehl riechen sollten. Auch wenn ich schon ein paar mal diesen Pilz vermutet habe, empfand ich den Geruch höchstens als "vergammelt". Heute hatte ich dann wohl einen ganz typischen in der Hand. Der Geruch hat mich so sehr daran erinnert als ich als Kind Knete aus Mehl und Öl gemacht habe.

    Geht ihr, zusammen mit dem starken Mehlgeruch, mit (ich möchte das Exemplar nicht essen)?

    Ich habe ausserdem gelesen (123Pilze ist eine sehr zweifelhafte Quelle, deswegen frage ich), dass der Mehlräsling ein sehr guter Zeiger für Steinpilze ist. Könnt Ihr das bestätigen?


    Danke Euch und Liebe Grüße!

  • Hallo sigisagi,

    das sieht mir nach dem Mehlräsling aus, natürlich deswegen nicht gleich essen. Mehlräsling, Fliegenpilz und Pfefferröhrling sieht man im sauren Fichtenwald gerne im selben Bereich, manchmal auch zeitgleich,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo sigisagi,

    kein Pilz ist ein Zeiger für andere Pilze, es ist nur so, dass verschiedene Pilzarten so ähnliche Ansprüche an das Habitat haben, dass sie auffallend oft vergesellschaftet vorkommen. Soll hier heißen: da wo Mehlräslinge wachsen, findet man auch oft Netzstielige Hexenröhrlinge. Aber sowohl Mehlräsling als auch Netzi können unabhängig voneinander ganz alleine wachsen, sodass die gegenseitige Zeigerfunktion arg eingeschränkt ist. Insbesondere ist es nicht so, dass da wo Mehlräslinge wachsen, auch immer Netzis, Steinis oder sonstwas wachsen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo sigisagi,

    das sieht mir nach dem Mehlräsling aus, natürlich deswegen nicht gleich essen. Mehlräsling, Fliegenpilz und Pfefferröhrling sieht man im sauren Fichtenwald gerne im selben Bereich, manchmal auch zeitgleich,

    viele Grüsse

    Matthias

    Danke dir. Deine Standortbeschreibung passt auffallend gut. Den zu verspeisen habe ich nicht vor.

  • Hallo sigisagi,

    kein Pilz ist ein Zeiger für andere Pilze, es ist nur so, dass verschiedene Pilzarten so ähnliche Ansprüche an das Habitat haben, dass sie auffallend oft vergesellschaftet vorkommen. Soll hier heißen: da wo Mehlräslinge wachsen, findet man auch oft Netzstielige Hexenröhrlinge. Aber sowohl Mehlräsling als auch Netzi können unabhängig voneinander ganz alleine wachsen, sodass die gegenseitige Zeigerfunktion arg eingeschränkt ist. Insbesondere ist es nicht so, dass da wo Mehlräslinge wachsen, auch immer Netzis, Steinis oder sonstwas wachsen.

    FG

    Oehrling

    Ja, verstehe. Meine Wortwahl war auch nicht die beste. Scheinbar wird das Habitat und die Zeit aber als so ähnlich beschrieben, dass Sie wohl sehr oft zusammen vorkommen. Alleine das wollte ich mal eurer subjektiven Erfahrung entlocken.


    Danke Dir!

  • Hallo, off topic zum Anzeiger


    ich möchte jetzt keineswegs Oehrling korrigieren, im Gegenteil, sofern ich jemandem zustimmen darf, an dessen Hilfe und Erfahrung ich als Anfänger angewiesen bin. Der Begriff Anzeiger (Steinpilzanzeiger) lese ich im Internet sehr oft und ich habe diesen Begriff immer so verstanden, wie er von Oehrling erklärt wurde. Ein richtiger Anzeiger für einen Bovist wäre ein Schmarotzerröhrling (Parasit) - ohne Bovist kein Schmarotzerröhrling. Es sollte, Steinpilze betreffend, vielleicht heißen: Anzeiger für Habitat und Bedinungen, die gewissen Pilzarten gut tun und Fruchtkörperbildung anregen.


    Bei einem enormen artenreichen Pilzwachstum (wie gerade jetzt bei mir passiert) kann man das "Steinpilzanzeiger-Phänomen" beobachten. Oder ich drehe den Spieß um: Duzende von Fliegenpilzen sind "Pfefferröhrling-Anzeiger". Oder "Anzeiger" von weiteren X Arten auf dem Standort. aber das ist nicht so sexy wie "Steinpilzanzeiger" :)


    Habitat Fliegenpilz-Pfefferröhrling-Mehlräsling-Steinpilz (+andere Arten!) - alle gleichzeitig - kenne ich. Derzeit fehlt nur Mehlräsling, gestern beobachtet. Heute: 3 Riesenleichen von Steinis gefunden, weit und breit keiner von den "Anzeigern". Der Steinpilz müsste der Anzeiger für Fliegenpilz sein - Fehlanzeiger :)


    Ich weiß, langes Schreiben kurzer Sinn... also

    LG Paulis

  • Hallo zusammen,

    es ist nur so, dass verschiedene Pilzarten so ähnliche Ansprüche an das Habitat haben, dass sie auffallend oft vergesellschaftet vorkommen.

    So kannte ich die Erklärung für die Zusammenhänge zwischen Fliegenpilz, Steinpilz, Pfefferröhrling und Mehlräsling bisher auch.


    Allerdings habe ich Ende August bei einem Röhrlingsseminar gehört, dass Mehlräslinge auf Pfefferröhrlings-Myzel parasitieren können.


    Weiß jemand von euch etwas darüber?


    Beste Grüße

    Sabine

  • Allerdings habe ich Ende August bei einem Röhrlingsseminar gehört, dass Mehlräslinge auf Pfefferröhrlings-Myzel parasitieren können.

    Hallo Sabine, das finde ich jetzt aber spannend, danke für diesen Einwurf :thumbup: Aber, wenn ich jetzt laienhaft filosofieren darf, ausschlaggebend ist das Wort können, also nicht müssen / immer tun (betreffend Anzeiger) ;) Wäre es ein eigenes Thema nicht wert? Ich finde es echt interessant.

    LG Paulis