Blaublättriger Zärtling - Entoloma chalybeum?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 88 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo zusammen,


    mein Plan war heute, ein paar Speisepilze zu sammeln. Die Steinpilze erwiesen sich dann erfreulicherweise sogar als Zeigerpilze für einen Pilz, den ich schon immer gern einmal sehen wollte. Eine Entolome und zwar nicht irgendeine, sondern eine wunderschöne blaue Art, den Blaublättrigen Zärtling - Entoloma chalybeum. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es eine Art gibt, mit der dieser Pilz zu verwechseln ist. Daher meine Frage an die Freunde der kleinen Entolomas, ob ich mit meiner Vermutung ausnahmsweise einmal richtig liege.








    Danke für Eure Anmerkungen.


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    ich bin ja kein Rötlingsexperte, aber soweit ich weiß, ist dieser Blauton in den Lamellen junger Exemplare tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal von E. chalybaeum. Aber Karl wird da sicher tiefere Einblicke liefern können.


    Björn

  • Hallo Claudia,


    ich bin ja kein Rötlingsexperte, aber soweit ich weiß, ist dieser Blauton in den Lamellen junger Exemplare tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal von E. chalybaeum. Aber Karl wird da sicher tiefere Einblicke liefern können.


    Björn

    Danke Björn, wenn du dich so weit aus dem Fenster lehnst , bin ich schon mal vorsichtig optimistisch. Aber auch wenn das eine andere Art seien sollte wäre ich hoch zufrieden. Der blaue Pilz ist einfach schön anzusehen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia, in der Literatur zu den Entolomas (in Europa) gibt es noch einige andere mit blauben Lamellen. E. chalybaeum habe ich erst einmal gefunden und da hatten nur die ganz jungen Exemplare einen leicht blauen Schimmer, nicht so wie bei Deinem.


    Schick sieht er ja aus!


    LG, Bernd

  • Hallo Claudia,

    Entoloma chalybaeum kenne ich nur mit glatten Stielen. Deutlich blaue Lamellen kann auch E. serrulatum haben und da passen auch die Stiele und die deutlich pigmentierten Lamellenschneiden von Bild 2 besser.
    kruenta Bernd: Die Lamellen von E. chalybaeum können ebenfalls so blau sein

    LG Karl

  • Nordeloos et al. 2022 beschreiben eine E. calceus und E. perchalybaeum mit blauen Lamellen. Gerade die letztgenannte passt m.E. besser


    [Contributions to the revision of the genus Entoloma (Basidiomycota, Agaricales) in Europe: six new species from subgenus Cyanula and typification of E. incarnatofuscescens]


    LG, Bernd

  • Hallo Wutzi, der ist ja wunderschön! Solche starken Blautöne würde man eher bei Vögeln, Insekten oder Meerestieren erwarten - bei Pilzen sind sie selten.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!