Schwindling und weiterer Pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo in die Runde. Ich komme bei einem schwindling nicht so richtig weiter. Bemerkenswert war, dass aus dem Stiel ein roter Saft lief. Man sieht es auf dem einen Bild ganz gut, da ist ein Fleck auf einem Blatt. Ich hatte auf den Hornstielligen Schwindling getippt, jedoch nichts finden können, was dieses Phänomen beschreibt.

Einen weiteren Pilz habe ich auf einem toten Fichtenstamm gefunden, aber nur den größeren Fruchtkörper gedreht und die kleinen gelassen, daher sind die Bilder vielleicht nicht ganz so aussagekräftig. Für falsche Pfifferlinge waren sie mir zu gelb und nicht orange genug. Zum Geruch kann ich nichts sagen, da derzeit verschnupft.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Lieben Dank.

• Hallo

Das ist kein Schwindling sondern ein Mycena -> Gelborangemilchende Helmling (Mycena crocata)

BG Andy

• Hi

Beim zweiten Pilz würde ich mal bei den Flämmlingen schauen.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo zusammen

Das ist ziemlich sicher Pholiota tuberculosa.

Ja, das scheint wirklich sehr gut zu passen und wenn du Werner das sagst, habe ich nicht den geringsten Zweifel. Danke für die Korrektur.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.